Newsarchiv 2014

23.12.2014Magnetische Ordnung in Multiferroischen Nanopartikeln

Mitarbeiter der AG Wende publizieren in NanoLetters, im Rahmen einer CENIDE Kooperation mit der Materialwissenschaft der Abteilung Bauwesen in Essen.

Untersucht wurde das Verhalten von BiFeO3 (Bismutferrit), welches bereits bei Raumtemperatur multiferroisches Verhalten zeigt, wegen seiner antiferromagnetischen Ordnung aber bislang wenig Anwendung fand. Bei Nanopartikeln verhält sich das Material jedoch schwach ferromagnetisch, eine offenbar größenabhängige Eigenschaft, welche im Rahmen einer vorhergehenden Kooperation schon erörtert wurde.

Bei dieser Arbeit wurde die in BiFeO3 auftretende magnetische Ordnung untersucht, eine komplexe, periodische zykloidale Struktur mit einer festen Periodenlänge. Durch Messungen an Nanopartikeln verschiedener Größe mittels Mössbauer-Spektroskopie konnte das temperaturabhängige Verhalten der Spinstruktur ermittelt werden.

Link zum Originalartikel

10.12.2014Stefan Nimmrichter erhält Award of Excellence 2014

Herrn Dr. Stefan Nimmrichter aus der AG Hornberger wurde am 4.12.2014 der Award of Excellence verliehen, mit dem der Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft der Republik Österreich die besten Dissertationen eines Studienjahres auszeichnet.

Weiter zur Beschreibung der Dissertation

08.12.2014Cenide Jahresfeier - Best Paper und Cooperation Research Awards gehen in die Fakultät für Physik

Bei der CENIDE-Jahresfeier wurden Auszeichnungen für die besten Veröffentlichungen und für die besten Forschungskooperationen an Mitglieder der Fakultät für Physik vergeben. Andreas Beckel (AG Lorke), Dr. Orkhan Osmani und Oliver Ochedowski (beide AG Schleberger) erhielten einen Best Paper Award. Dr. Nicolas Wöhrl, Prof. Dr. Volker Buck und Oliver Ochedowski erhielten einen Cooperation Research Award - wobei Herr Ochedowski zweimal diese Auszeichnung erhielt - also insgesamt mit drei Preisen die Bühne verließ.

01.12.2014UDE-Beteiligung am jetzt verlängerten SFB 876 - Präzisere Vorhersagen bei Stau und Krebs

Das weltweite Datenvolumen wächst gigantisch: Mehr als 24 Milliarden Sensoren und Geräte sollen 2020 bereits im Netz sein. Mit den verschiedenen Facetten der Datenverarbeitung befasst sich der Sonderforschungsbereich 876 („Verfügbarkeit von Information durch Analyse unter Ressourcenbeschränkung“). Neben der TU Dortmund sind die Universität Duisburg-Essen (UDE) und das Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften (ISAS) beteiligt.

Weiter zur Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

28.11.2014Philipp Stegmann erhält Posterpreis beim 575. Wilhelm und Else Heraeus-Seminar

Philipp Stegmann aus der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Jürgen König hat auf dem 575. Wilhelm und Else Heraeus-Seminar zum Thema Functional metalorganics and hybrids den Posterpreis erhalten. Der Preis wurde im Physikzentrum in Bad Honnef verliehen.

24.11.2014Auslandsstudium? Diversity-Tag der Fakultät für Physik

Mittwoch, 17.12.2014, 14 Uhr, Raum MC 351

Unter dem Motto „internationalisation at home“ bietet der Diversity-Tag der Fakultät für Physik auch Studierenden, die nicht die Möglichkeit haben, ein Semester im Ausland zu studieren, etwas über Studium und Wissenschaft in anderen Ländern zu erfahren. Wer selbst ein Auslandssemester in Betracht zieht, bekommt wertvolle Tipps!

Programm: Vorträge von Dr. Anil Kumar Puri (Post-Doc aus Indien, AG Wende), Luca Jansen, Benedikt Eggert, Jonas van Stappen, Clemens Mühlenhoff und Birte Cöster aus der Fakultät für Physik, die in Hongkong, Sidney und Bordeaux  studiert haben und von Frau Verena Heuking vom Akademischen Auslandsamt. Die Veranstaltung endet gegen 16:00 Uhr mit Gesprächen bei Kaffee und Kuchen.

19.11.2014Benjamin Merkel erhält Sparkassenpreis

Am 10.11.2014 wurde Herr Benjamin Merkel aus der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Axel Lorke für seine Leistungen geehrt. Das Thema seiner Bachelorarbeit war "Hochauflösende optische Spektroskopie an einzelnen Quantenpunkten". Besonderes Augenmerk lag dabei auf Korrelationsmessungen der emittierten Photonen, um besseres Verständnis der Unterschiede in den (Emissions-)Spektren unter Photolumineszenz und resonanter Anregung zu gewinnen.

Weiter zur Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

17.11.2014Dr. Sindermann erhält Sparkassen-Dissertationspreis

Am 10.11.2014 wurde Herrn Dr. Simon Sindermann für seine mit „summa cum laude“ bewertete Dissertationsschrift der Dissertationspreis der Sparkasse Duisburg verliehen. Zum wiederholten Male zeichnete die Sparkasse in einer Feierstunde einige ausgewählte Dissertationen und Studienpreise aus. Herr Sindermann wurde bei Herrn Priv.-Doz. Dr. Frank Meyer zu Heringdorf in der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Horn-von Hoegen promoviert. Der Preisträger war extra für die Preisverleihung aus den USA angereist, wo er zurzeit mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft seine Postdoktorandenzeit bei der Forschungsabteilung der Firma IBM verbringt. Die Preise wurden vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Duisburg, Dr. Joachim Bonn, Bürgermeister Manfred Osenger, sowie Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke übergeben.

Weiter zur Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

10.10.2014Neue DFG-Forschergruppe an der UDE: Wie studiert man erfolgreich in MINT-Fächern?

Eine von insgesamt neun neuen Forschergruppen wird die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Anfang 2015 an der Universität Duisburg-Essen unter Beteiligung der Fakultät für Physik einrichten. Sie untersucht die Gründe für den oft mäßigen Studienerfolg in den Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Weiter zur Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

15.09.2014Orientierungsveranstaltung für Erstsemester

Einführung in das Studium der Physik und Energy Science

Mittwoch 8.10.2014, Hörsaal LX 1203:
    10 Uhr Einführung in das Studium
    13 Uhr Erstsemester-Grillen

Donnerstag 9.10.2014, Treffpunkt Foyer vor Hörsaal MC 122:
    10 Uhr Frühstück (Bitte Teller, Tasse sowie Besteck mitbringen)
    12 Uhr Rallye durch die Uni
    15 Uhr Professoren-Cafe
    17 Uhr Kneipen-Tour

25.08.2014WissensNacht Ruhr am 2.10.2014 - Wir sind dabei!

Die Fakultät für Physik und das Netz beteiligt sich mit Vorträgen, kleinen Praktika und Laborführungen an der WissensNacht Ruhr. 400 WissenschaftlerInnen, 56 verschiedene Vorträge und Diskussionen, 53 Mitmach-Aktionen, 34 Präsentationen, 18 Exkursionen und Führungen gibt es über die Metropole Ruhr verstreut. Mit dem Veranstaltungs-Ticket für 6 € kann ein System aus Bussen und Bahnen frei benutzt werden, um die verschiedenen Veranstaltungsorte zu erreichen.

Programm in der Fakultät für Physik

WAZ-Artikel

30.09.2014Evonik-Schülerlabor eingeweiht

Ein bunter Schmetterling hat eigentlich keine farbigen Flügel, eine Oberfläche, von der Wasser abperlt, ist nicht glatt. Naturwissenschaftliche Tatsachen wie diese lassen sich besser verstehen, wenn man sie mit eigenen Augen sieht. Das können Schüler seit 2010 an der Universität Duisburg-Essen (UDE) erleben. Mithilfe des Landes hat die Uni eigens für sie ein Labor mit Hightech-Mikroskopen geschaffen, die es an Schulen nicht gibt. Das Angebot kann nun dank der Evonik Industries AG weiter ausgebaut werden. Heute (29.09.) weihten NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze und Evonik-Chef Dr. Klaus Engel das Labor in Duisburg offiziell ein, das nun auch den Namen des Sponsors trägt.

Weiter zur Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

30.07.2014Master-Studiengang Energy-Science akkreditiert

Die ersten Studierenden beenden momentan ihr Bachelor-Studium Energy-Science - pünktlich ist nun auch der Master Studiengang Energy-Science akkreditiert worden. Wer möchte, kann also direkt weiter studieren.

Homepage des Studiengangs

10.07.2014Festkolloquium am 16. Juli 2014

Die Fakultät für Physik lädt ein zum Festkolloquium aus Anlass des sechzigsten Geburtstages von Prof. Dr. Dietrich Wolf. Am Mittwoch, dem 16. Juli wird Prof. Dr. Hans Jürgen Herrmann von der ETH Zürich einen Vortrag halten mit dem Titel: Saltation
Zeit: 17:15 Uhr, Raum MC 122.

08.07.2014Finale der freestyle-physics 2014 - Erbsenzählen auf dem Wahlplakat

Rund 1800 Schüler tummelten sich zu den drei Finaltagen der freestyle-physics wieder auf dem Duisburger Campus der Universität Duisburg-Essen (UDE). Sie bauten Katapulte, Mausefallenboote oder Wasserraketen. Der 12-jährige Namik Luffy fand eine gute Zweitverwertung für die Wahlplakate seiner Stadt. Von den Katapulten abgeschossene Tischtennisbälle fliegen durch die Luft, Schüler beäugen heimlich die Konstruktionen ihrer Mitstreiter und irgendwo fragt jemand nach mehr Klebeband – willkommen bei den freestyle-physics!

Weiter zum vollständigen Nachbericht

03.07.2014Dr. Christian Bobisch erhält Lehrpreis

Dr. Christian Bobisch ist am Dies Academicus zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit ausgezeichnet worden. Er erhielt den mit 5000 € dotierten Lehrpreis der Universität Duisburg-Essen. Zu diesem Preis wurde er vom Fachschaftsrat Physik vorgeschlagen, der besonders seine Entwicklung und Integration neuer Lehr- und Lernmethoden für das Fach Physik hervorgehoben haben.

16.06.2014Schülerwettbewerb freestyle-physics - Starke Katapulte und Mausefallen

Die Nobelpreisträger von morgen – manchmal scheint es, als kämen sie alle beim Wettbewerb freestyle-physics zusammen. Vom 24. bis zum 26. Juni stellen rund 850 Schülergruppen der Klassen 5 bis 13 an der Universität Duisburg-Essen (UDE) ihre besten Erfindungen vor. Der Physik-Wettbewerb wird bereits seit 2008 von der Stiftung Mercator gefördert.

Weiter zur Pressemitteilund der Universität Duisburg-Essen

05.06.2014Dr. Christian Bobisch erhält Diversity-Engagementpreis

Anlässlich des zweiten bundesweiten Diversity Tags konnte jede Fakultät der Universität Duisburg-Essen Personen für entsprechende Preise nominieren. Dr. Christian Bobisch wurde am 3. Juni in einem Festakt mit dem Diversity-Engagementpreis ausgezeichnet. Er hat sich in den Vorkursen für Physik intensiv dafür eingesetzt, die Startbedingungen für die Studierenden auf ein vergleichbares Niveau zu bringen. Die Kurse sind gerade für Studierende sehr wichtig, die durch äußeren Lebensumstände benachteiligt sind.

04.06.2014Humboldtstipendiat in der Theoretischen Physik - Exotische Elektronenzustände in Festkörpern

Graphen, eine einlagige Schicht aus Kohlenstoffatomen, ist ein einzigartiges, zweidimensionales Material mit ungewöhnlichen Eigenschaften – beispielsweise verhalten sich seine Elektronen komplett anders als freie Elektronen im Vakuum. Dem exotischen Verhalten solcher Dirac-Materie auf die Spur zu kommen, ist das erklärte Ziel von Prof. Dr. Seyed Akbar Jafari, Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung. Der 36-Jährige ist derzeit bei Prof. Dr. Jürgen König in der Fakultät für Physik der Universität Duisburg-Essen (UDE) zu Gast.

Weiter zur Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

30.05.2014Energy Science - Info-Veranstaltung am 31. Mai

Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen, Studieninhalten, Lehr- und Vorlesungsplänen, Auslandsaufenthalt, Partner-Universitäten und –Instituten zum internationalen Studiengang Energy Science

Wann?   Samstag, 31.05.2014, 11.00 Uhr
Wo?       Campus Duisburg, Gebäude M, in Raum MC 122

21.05.2014Sommerfest 2014 am 12. Juni

Der Fachschaftsrat Physik lädt die Angehörigen der Fakultät für Physik herzlich ein zum Sommerfest am Donnerstag, dem 12. Juni, ab 17 Uhr im Innenhof vor MG. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

13.05.2014Auszeichnung für EU-Projekt mit UDE-Beteiligung - Supermagnete ohne Seltene Erden

Es ist eines der fünf besten derzeit laufenden EU-Projekte: Diese hochrangige Auszeichnung hat das Projekt „Rare-Earth Free Permanent Magnets“ erhalten, an dem auch die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Michael Farle von der Universität Duisburg-Essen (UDE) beteiligt ist.

Weiter zur Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

12.05.2014Kein Numerus Clausus für die Studiengänge Physik und Energy Science

Nachdem im vergangenen Jahr 2013 erstmalig ein Numerus Clausus für die Studiengänge Physik und Energy Science eingeführt worden war, um den befürchteten Ansturm zu beschränken, freuen wir uns, dass 2014 wieder beide Studiengänge nicht zulassungsbeschränkt sind. Damit ergeben sich folgende Einschreibezeiträume: 11.6.2014 bis 25.7.2014 und 15.9.2014 bis 31.10.2014

Weitere Infos zum Einschreiben

12.05.2014Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis geht an Priv.-Doz. Dr. Rudi Schäfer

Der Physiker Priv.-Doz. Dr. Rudi Schäfer von der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist mit dem Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis 2014 ausgezeichnet worden. Damit werden seine herausragenden Leistungen in Forschung und Lehre gewürdigt.

Weiter zur Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

12.05.2014Reakkreditierung der Studengänge Physik und Energy Science

Eine Kommission der Akkreditierungsagentur ASIIN hat turnusmäßig am 6. Mai in unserer Fakultät eine Vor-Ort-Begutachtung der Studiengänge "Bachelor of Science" und "Master of Science" in Physik und "Bachelor of Science" in Energy Science vorgenommen, um die Reakkreditierung durchzuführen.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Neuakkreditierung des Studiengangs "Master of Science" in Energy Science gestartet, so können die demnächst fertig werdenden ersten Studierenden des Bachelorstudienganges mit dem akkreditierten Master-Studiengang starten.

Besonders positiv wurde im Abschlussgespräch die hohe Beteiligung der Studierenden bei der Diskussion mit der Kommission erwähnt.

04.04.2014Alumnus im Ruderachter in Cambridge

Helge Grütjen - ehemaliger Student unserer Fakultät - sitzt beim berühmten Boat Race zwischen Oxford und Cambridge auf der Themse im Rennachter der Universität Cambridge. Das prestigeträchtige Ruderrennen zwischen den beiden konkurrierenden Universitäten wird am Sonntag, 6. April zum 160. Mal ausgetragen. Herr Grütjen hat 2008 sein Vordiplom in unserer Fakultät gemacht.

Link zur Homepage des Boat Race

... leider unglücklich verloren! Oxford gewinnt.

26.03.2014Erfolgreiches Alumnitreffen

Über 40 Alumni sind der Einladung von Prodekan Prof. Dr. Volker Buck gefolgt und haben das Alumnitreffen genutzt, um "alte" Studienkollegen und Kolleginnen zu treffen und sich zu informieren, was aus der Fakultät geworden ist. Höhepunkt der Veranstaltung war der Science-Slam-Beitrag des deutschen Science-Slam-Meisters 2013 Reinhard Remfort.

21.03.2014Deutsche Welle schaut über die Schulter

Hanna Bukowska und Florian Meinerzhagen aus der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Marika Schleberger wurden bei ihrem letzten Messaufenthalt am Schwerionenbeschleuniger der GSI in Darmstadt von der Deutschen Welle interviewt. Ihre Arbeiten sind ein Baustein der vielfältigen Aktivitäten der Arbeitsgruppe, die darauf abzielen, die Wechselwirkung energiereicher Ionen mit Oberflächen zu verstehen, zu kontrollieren und ggf. für Anwendungen einzusetzen.

Weiter zum Bericht Elektronik-Chips im Strahlenprüfstand

07.02.2014Zweite Alumnifeier der Fakultät für Physik am 15. Februar 2014

Am Samstag den 15. Februar feiert die Fakultät für Physik zum zweiten Mal mit ihren Alumni. Um 11 Uhr begrüßt der Prodekan, Prof. Dr. Volker Buck, im Raum MC 351 die Gäste. Um 11.10 Uhr wird Frau Dr. Hatice Karacuban einen Vortrag mit dem Titel "Suchen und Entdecken" halten. Frau Karacuban hat  "Grenzflächeneigenschaften organischer Moleküle auf Metalloberflächen" untersucht und wurde am 28.01.2010 bei uns mit diesem Thema promoviert. Im Anschluss gibt es einen kleinen Imbiss und hoffentlich viele lockere und interessante Gespräche.

06.02.2014Neu in unserer Fakultät: Prof. Dr. Rossitza Pentcheva

Prof. Dr. rer. nat. Rossitza Pentcheva (43) hat eine Professur für Theoretische Physik in unserer Fakultätübernommen.

Die wissenschaftliche Karriere von Frau Pentcheva zeichnet sich durch Internationalität und Interdisziplinarität aus. Die gebürtige Bulgarin studierte Physik an der Universität Sofia und Köln und fertigte 1996 ihre Diplomarbeit am Forschungszentrum Jülich an. Nach der Promotion (2000) an der Freien Universität Berlin und dem Fritz-Haber-Institut der Max-Plack Gesellschaft wechselte sie an die Ludwig-Maximilians Universität München, an der sie sich 2008 in Materialwissenschaften habilitierte. Ihre Forschungen führten sie u.a. an die University of California in Davis und Santa Barbara, sowie Stanford. Als Projektleiterin mehrerer DFG-geförderter Projekte und als Gründungsmitglied des SFB/TR80 „Von elektronischen Korrelationen zur Funktionalität“ baute sie am Department für Geo-und Umweltwissenschaften der LMU eine Nachwuchsgruppe in Computational Materials Science auf.

Frau Pentchevas Arbeitsgebiet liegt in der Modellierung nanoskaliger oxidischer Materialien mit potentiellen Anwendungen in Elektronik-/Spintronik-Bauelementen oder als Komponenten in der Energiekonversion (Thermoelektrika, Wasserspaltung). Mit Computer-gestützten ab initio Rechnungen zur Elektronenstruktur erforscht sie neuartige elektronische und magnetische Phänomene, die an der Grenzfläche zwischen zwei Oxiden auftreten. Ziel ihrer Arbeit ist es, die Mechanismen hinter diesen Phänomenen zu verstehen, um so die Funktionalität der Materialien gezielt zu steuern und zu modifizieren. Ein aktuelles Thema sind Oxidübergitter mit Honigwaben-Muster, bekannt von Graphen und den topologischen Isolatoren, in denen sich exotische Eigenschaften stabilisieren lassen.

Weiter zur Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

31.01.2014Absolventenfeier der Fakultät für Physik am Donnerstag, dem 8. Mai

Die Fakultät für Physik würdigt ab 16:30 Uhr im Hörsaal MD 162 die im Rahmen von Bachelor, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten erbrachten Leistungen.

22.01.2014Schülerwettbewerb freestyle-physics geht in die 13. Runde - Baue eine Rechenmaschine!

Papier, Draht und Zange bereit? Den Kopf frei für neue Ideen? Dann auf in den Wettbewerb: Die Aufgaben für die 13. Auflage der freestyle-physics sind online – bis zum 1. Juni können sich Jugendliche der Klassen 5 bis 13 für den Schülerwettbewerb der Universität Duisburg-Essen (UDE) anmelden. An den drei Finaltagen im Juni (24.-26.Juni) nimmt die Jury aus Professoren und Doktoren der Physik die Konstruktionen genauestens unter die Lupe. Seit 2008 wird der größte naturwissenschaftliche Schülerwettbewerb von der Stiftung Mercator gefördert.

Weiter zur Pressemeldung der Universität Duisburg-Essen

Weiter zur Homepage des freestyle-physics-Schülerlabors

16.01.2014Fragen, ausprobieren, Spaß haben - freestyle-physics-Schülerlabor

Wie entstehen Planeten? Was genau sind Quantenphänomene? Und welche tollen Geräte braucht ein Physiker für seine Versuche? Das freestyle-physics-Schülerlabor der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat nicht nur hierauf Antworten. Es zeigt naturwissenschaftlich interessierten Schülern ab der Orientierungsphase, woran und wie Forschende arbeiten. Dabei dürfen sie selbst experimentieren und die Hightech-Ausstattung nutzen. Das Programm läuft vom 3. bis 14. Februar am Campus Duisburg. 

Weiter zur Pressemeldung der Universität Duisburg-Essen

Weiter zur Homepage des Schülerlabors

08.01.2014Berufsbildtag am 23.01.2014: Abschluss in Physik – und dann

Wenn Ihr Euch auch diese Frage stellt, dann seid Ihr herzlich willkommen zum Berufsbildtag!

In dieser vom Mentoring-Programm der Universität Duisburg-Essen organisierten Veranstaltung werden vier ehemalige Physikstudenten unserer Fakultät ab 17:30 Uhr im Mercatorhaus im Rahmen von Vorträgen ihre Arbeitsgebiete präsentieren und sich danach bei Speis und Trank Euren Fragen stellen!“