ProDaZ: News-Archiv

erste Förderphase

2017

14.12.2017| Neues Dokument online

Effects of linguistic variations of word problems on the achievement in high stakes tests von Sabine Schlager, Jana Kaulvers und Andreas Büchter ist jetzt online.

04.12.2017 | Buchankündigung

Das Buch von Heike Roll, Rupprecht S. Baur, Dorota Okonska und Andrea Schäfer Sprache durch Kunst - Lehr- und Lernmaterialien für einen fächerübergreifenden Deutsch- und Kunstunterricht wurde im Waxmann Verlag veröffentlicht.

04.12.2017 | Buchankündigung

Das Buch DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methodenvon Tülay Altun, Katrin Günther und Eva Lipkowski unter der Herausgeberin Yurdakul Çakır-Dikkaya ist im Cornelsen Verlag erschienen.
 

04.12.2017| Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Material Sprachbildung | Unterrichtsentwürfe | Sek I/ II und BK | Deutsch

Anette Casella
Fachwortschatz im Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern: Einführung von Fachwortschatz und fachsprachlichen Strukturen an Gegenständen des Klassenraums


01.12.2017 | Buchankündigung

Das Buch DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Mathematik Klasse 5-10. Mateialien, Tipps, Hilfen und Methodenvon Claudia Handt, Eva Lipkowski und Ingrid Weis unter der Herausgeberin Yurdakul Çakır-Dikkaya ist im Cornelsen Scriptor Verlag erschienen.
 

08.11.2017 | Buchankündigung

Der Sammelband  Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe von Altun, Tülay; Bollmann, Laura, Borowski, Damaris; Eberhart, Sieglinde; Frenzel, Beate; Gretsch, Petra; Günther, Katrin; Harren, Inga; Hinderer, Marcel; Kniffka, Gabriele, Mavruk, Gülsah; Neuer, Birgi; Peuschel, Kristina; Rommel, Jacqueline; Rudolphi, Laura; Schöler, Marianne; Teusch, Mona; van Wylick unter den Herausgebern Gabriele Kniffka und Birgit Neuer ist im Schroedel Verlag erschienen.
 

24.10.2017| Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Material Sprachbildung | Unterrichtsentwürfe | Elementarbereich/ Grundschule

Anna Kortmann
Unterrichtsreihe im Fach Musik zur Förderung von Artikulation, Sprachrhythmus und Intonation
 

10.07.2017| Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Neu Zugewandert | Berufskolleg/ Übergang in weiterführende Bildungsgänge

Beate Frenzel, Katrin Günther, Michaele Knauff, Philipp Lüttgens, Tanja Runskant, Sandra Schipper
Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer.
 

10.07.2017| Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Material Sprachbildung | Sekundarstufe I und II/ Berufskolleg | Unterrichtsentwürfe

Claudia Luft, Farina Nagel, Sabine Manzel
Unterrichtsentwurf "Gewaltenteilung, oder: Alle Macht in einer Hand?" Schaubilder im sprachsensiblen Politikunterricht
 

03.07.2017 | LeVi

Zu den Workshops des Projektes "Lernen für Vielfalt" erschien der Artikel Bessere Bildungschancen für Flüchtlingskinder in der Westfälischen Rundschau.
 

03.07.2017| Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen

Prof. Dr. Daniel Reimann
Sprachbeschreibung Rumänisch
 

27.06.2017 | LeVi

Nach dem ersten Workshop des Projektes "Lernen für Vielfalt" erschien der Artikel Konkrete Hilfe beim Erlernen der Sprache in der WAZ.
 

23.06.2017 | LeVi

Der erste Workshop vom Projekt "Lernen für Vielfalt" hat stattgefunden. Dazu erschien die Artikel Integration: Kreis bietet Fortbildung an in der WAZ und Konkrete Hilfe beim Erlernen der Sprache in der Westfälischen Rundschau.
 

21.06.2017 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Theorie-Praxis-Projekte | Rap-Projekte

Amandine Dusautoir, Manuel Huda, Arne In´t Zandt, Moritz Jäger, Jana Kaulvers
Unterrichtsreihe Liebeslyrik

Amandine Dusautoir, Manuel Huda, Arne In´t Zandt, Moritz Jäger, Jan Strobl
Rap-Ordnung zur Unterrichtsreihe Liebeslyrik
 

19.06.2017 | Buchankündigung

Die Dissertation von Ina Lammers mit dem Titel Sprechen über Texte Tutorielle Textfeedbackgespräche mit fremdsprachigen Studienbewerber/innen ist im LIT Verlag erschienen.
 

08.06.2017| Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen

Prof. Dr. Daniel Reimann
Sprachbeschreibung Französisch
 

15.05.2017 | Buchankündigung

Von Marie Beese, Ayke Kleinspaß, Silke Krämer, Maren Reschke, Sarah Rzeha und Marie Wiethoff ist das Buch Praxishandbuch Sprachbildung Biologie Sprachsensibel unterrichten - Sprache fördern im Klett Verlag erschienen.
 

01.04.2017 | Buchankündigung

Von Vannessa Albus, Magnus Frank und Thomas Geier ist das Buch Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht im LIT Verlag erschienen.
 

29.03.2017 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen

Ashwini Kakodkar-Behera
Sprachbeschreibung Hindi
 

23.03.2017 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen

Prof. Dr. Daniel Reimann
Sprachbeschreibung Italienisch
 

09.02.2017 | Poetry Slam Projekte

Seit 2014 führt Ina Lammers Poetry Slam Projekte mit DaZ/DaF-Studierenden und Schüler/innen aus dem Förderunterricht durch. Nun wurde sie hierzu vom Goethe Institut interviewt. Den Artikel können Sie hier nachlesen.

2016

21.12.2016 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Theorie-Praxis-Projekte | Rap-Projekte

Manuel Huda, Moritz Jäger, Jana Kaulvers
Unterrichtseinheit Tierbeschreibung

Manuel Huda, Moritz Jäger, Jan Strobl
Unterrichtseinheit Tierbeschreibung Rap-Ordnung
 

20.12.2016 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Elementarbereich/Grundschule | Unterrichtsentwürfe

Linn Kleine
Fragebogen zur Ermittlung des sprachlichen Vorwissens bezogen auf die Gattung Märchen
 

26.11.2016

Die Modellprojekte „ProDaZ – Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern“ der Stiftung Mercator und „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ an der Universität Duisburg-Essen trauern um ihre  langjährige Leiterin

Dr. Claudia Benholz

Am 13. November 2016 wurde sie durch einen viel zu frühen Tod aus der Mitte ihres Schaffens herausgerissen. Ihr unermüdlicher Einsatz, ihre klaren Erkenntnisse zur sprachlichen Situation der Kinder und Jugendlichen mit anderen sprachlichen Herkünften als dem Deutschen und ihre Phantasie beim Entwickeln neuer Konzepte für eine mehrsprachige Schule der Zukunft haben mit diesen Projekten weit ausstrahlende und nachhaltige Wirkungen gezeigt.

Die Kontinuität der begonnenen Arbeit sehen wir als ihr Vermächtnis. Die von ihr gesteckten Ziele auf den von ihr entwickelten Wegen weiter zu verfolgen, ist für uns Aufgabe und Verpflichtung. Ihr Rat, ihre Erfahrung und die Wärme ihrer Persönlichkeit werden uns dabei fehlen und ihre Unersetzlichkeit immer neu vor Augen führen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie.

 

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts „ProDaZ“:
Dr. Erkan Gürsoy

Für den Beirat des Projekts „ProDaZ“:
Prof. Dr. Dr. h.c. Konrad Ehlich,
Beiratsvorsitzender

Für das Projekt „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit
Migrationshintergrund“:
Dr. des. Gülşah Mavruk
 

22.09.2016 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Elementarbereich/Grundschule | Unterrichtsentwürfe

Janina Cyrener, Linn Haselei
Generatives Schreiben anhand des Bilderbuchs: Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte (M.Baltscheit)
 

07.09.2016 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Unterrichtsentwürfe Sek I/II / BK

Anette Casella
So schmeckt Deutschland - Ein Kochprojekt mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern an der Erich Kästner Gesamtschule in Essen
 

01.09.2016 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen

Carmen Rontó
Sprachbeschreibung Ungarisch
 

10.08.2016 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Elementarbereich/Grundschule | Unterrichtsentwürfe

Charlotte Theißen
Eine (fächerübergreifende) Unterrichtsreihe zur Beschreibung von Waldtieren
 

16.06.2016 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Neu Zugewanderte

Judith Reisewitz
Lernen am Berufskolleg - viele Chancen für Ihre Zukunft
 

23.05.2016 | Auszeichnung
Diversity-Tag 2016

Gülşah Mavruk wird für ihre Arbeit im Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund mit dem Diversity-Preis 2016 der Universität Duisburg-Essen ausgezeichnet.

Die Preisverleihung findet am 7. Juni 2016 ab 9:30 im Glaspavillon am Campus Essen statt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.
 

20.05.2016 | Einladung

Am Dienstag, den 28. Juni 2016, um 17:00 Uhr, findet im Glaspavillon (R12 S00 H12) der Universität Duisburg-Essen am Campus Essen die diesjährige Abschlussfeier des Förderunterrichts statt.
 

17.05.2016 | Tagungsankündigung

Fachtagung:
„Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen im Kontext der aktuellen Fluchtmigration“
Freitag, 1. Juli 2016, 9:00 – 16:00 Uhr, Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Programm / Flyer
 

18.02.2016 | Auszeichnung

Im Rahmen der Tagung MehrSpracheN der Graduate School Language & Literature der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde unseren beiden Mitarbeiterinnen Tülay Altun und Katrin Günther der 1. Posterpreis für das Poster "Die Bedeutung von Sprache im Geschichtsunterricht für das fachliche Lernen in mehrsprachigen Klassen am Beispiel einer historischen Lernaufgabe" verliehen.
 

16.02.2016-20.02.2016 | didacta 2016

ProDaZ ist am Stand der Universität Duisburg-Essen auf der didacta vertreten. Sie finden uns am Stand 064 in der Halle 6.1. Die DIDACTA findet vom 16.02. bis zum 20.02.2016 in der Koelnmesse statt und ist von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
 

04.02.2016 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Neu Zugewanderte

Beate Frenzel, Georgios Gonas, Katrin Günther, Jan Strobl, Dimitra Trianti
Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
 

Beate Frenzel, Gülşah Mavruk
Gesprächsleitfaden für das Erstgespräch mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern

Erläuterung zum Erhebungsbogen
 

04.02.2016 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung

Matthias Aus der Wiesche
Der Instrumentalsatz im Physikprotokoll
Sprachlich rückwärts denken

 

Sebastian Kaufmann
Eine Lernumgebung zum Thema "Fragestellung entwickeln"
 

22.01.2016 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen

Amra Havkić
Sprachbeschreibung Kroatisch
 

19.01.2016 | Einladung

Am 1. Februar findet um 19 Uhr ein Poetry Slam im Glaspavillon am Campus Essen statt. Sechs Förderschülerinnen und Förderschüler präsentieren ihre Texte. Das Publikum entscheidet, wer beste/r Slam Poet/in des Abends wird. Der Eintritt ist frei.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.
 

19.01.2016 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen

Amra Havkić
Bosnisch / Kroatisch / Montenegrinisch / Serbisch
Hinweise zu den Sprachbeschreibungen der bosnischen, kroatischen, montenegrinischen und serbischen Sprache

2015

16.12.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Konzepte

Konrad Ehlich
Sprachbildung und demokratische Wissensgesellschaft – auf dem Weg zu einem Gesamtsprachencurriculum
 

26.11.2015 | Stellenausschreibung

An der Universität Koblenz-Landau am Campus Koblenz ist im Projekt MoSAiK im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Institut für Germanistik zum 01.01.2016 die Stelle
einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin /
eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (0,65 EGr. 13 TV-L)

als Projektmitarbeiter/in für die Dauer von 3,5 Jahren – vorbehaltlich der Mittelbewilligung – zu besetzen. Das Beschäftigungsverhältnis dient insbesondere der Vorbereitung der Promotion.

Im Teilprojekt „DaZ-Angebot (Sprachbildung) für die Lehramtsstudiengänge in Rheinland-Pfalz“ werden im Rahmen modularisierter Studiengänge Komponenten für ein DaZ-Modul für die Lehramtsstudiengänge in Rheinland-Pfalz entwickelt. Es handelt sich dabei um eines von vier Projekten im campusübergreifenden Schwerpunkt „Professionelles Handeln im Umgang mit Heterogenität und Inklusion“. Weiteres entnehmen Sie der Stellenausschreibung.

Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 10.01.2016 verlängert.
 

18.11.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen

Jonathan McTaggart, Nicole Klar
Sprachbeschreibung Hebräisch
 

07.10.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Unterrichtsentwürfe Sek I/II / BK

Patrick Ebers
Fachsprachliche Merkmale von Schulbuchtexten
Analyse eines physikalischen Fachtextes

 

01.10.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Konzepte

Theresa Eckardt
Einstellung als individuelle Lernervariable
 

07.09.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung

Carolin Schormann
Sprachliches und Fachliches Lernen im Ökonomieunterricht:
Ein Unterrichtsentwurf zur Förderung der methodischen und sprachlichenKompetenzen im Umgang mit diskontinuierlichen Texten

 

02.09.2015 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung | Theorie-Praxis-Projekte

Amandine Dusautoir, Arne In´t Zandt, Jana Kaulvers, Jan Strobl
Rap-Projekt - Unterrichtseinheit Märchen
Rap-Ordnung zur UE Märchen
Rap-Projekt - Unterrichtseinheit Geometrie
Rap-Ordnung zur UE Geometrie
 

24.08.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Best Practice

Hilal Günday
Türkischunterricht an der Katharina-Henoth-Gesamtschule Köln
Ein ressourcenstärkendes Konzept zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit

 

29.06.2015 | Ankündigung

Das Institut DaZ/DaF bietet in den kommenden Monaten die „Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte für das Unterrichten von neu zugewanderten SuS (Seiteneinsteiger*innen)“ an. Die Anmeldung wird nach den Sommerferien geschaltet. Sie können sich jetzt in die Interessent*innenliste eintragen.

Weitere Informationen dazu finden sie hier.

Direkt zur Interessent*innenliste gelangen Sie hier.
 

25.06.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen

Emina Kurtić, Bernes Aljukić, Đana Rekić-Tufekčić
Sprachbeschreibung Bosnisch
 

25.06.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung

Nergis Varol
Lernarrangements im Physikunterricht - "Messen, Beobachten und Dokumentieren."
 

12.06.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Seiteneinsteiger

Mona Massumi
Sprachförderung für Kinder und Jugendliche in einer Kölner Notunterkunft für Flüchtlinge im Rahmen des obligatorischen Berufsfeldpraktikums
 

13.05.2015 | Einladung

Am Donnerstag, den 11. Juni 2015, um 17:00 Uhr, findet im Glaspavillon (R12 S00 H12) der Universität Duisburg-Essen am Campus Essen die diesjährige Abschlussfeier des Förderunterrichts statt.
 

11.05.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung

Juliane Dube
Ganzheitliche inklusive Leseförderung im Deutsch- und Politikunterricht
 

08.05.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Beratung & Transfer

Jan Strobl
Beratung & Transfer - Beispielhafte Darstellung der Aktivitäten von ProDaZ
 

27.03.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung

Melanie Beese
Planungs- und Bewertungsraster und mögliche Lernzielkategorien für eine Unterrichtsreihe im naturwissenschaftlichen Unterricht
 

26.02.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung

Tülay Altun & Katrin Günther
Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II?
Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II

 

23.02.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung

Maike Michels
Sprachsensible Aufgabenkonzeption für das Fach Biologie zum Ablauf der menschlichen Verdauung
Eine Aufgabe mit gestuften Lernhilfen

 

30.01.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Konzepte

Daniel Reimann
Inter- und transkulturelle kommunikative Kompetenz
 

29.01.2015 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen

Monika Jelen
Sprachbeschreibung Mazedonisch
 

27.01.2015 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung

Maike Michels
Sprachsensibler Unterrichtsentwurf für das Fach Geschichte:
Das Leben in einem mittelalterlichen Kloster - Eine Aufgabe nach dem Prinzip des Scaffoldings

Susanne Franke
Unterrichtsentwurf
Vorgangsbeschreibung - Wir verfassen ein Kochbuch

 

14.01.2015 | Ankündigung

In den kommenden Monaten wird wieder eine Reihe der Ruhr Campus Academy
zum Unterrichten von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern angeboten:

"Lehrerbildung: Unterrichten von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern (Seiteneinsteiger*innen) 2015"

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Direkt zur Anmeldung gelangen Sie hier.

2014

01.12.2014 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Tagungsdokumentationen

Claudia Benholz & Magnus Frank
Dokumentation der Fachtagung
SeiteneinsteigerInnen: eine Schülergruppe mit besonderen Potentialen
Zu rechtlichen Rahmenbedingungen, schulorganisatorischen Herausforderungen und Konzepten zur Sprachbildung

II. Grußworte und Beiträge

III. Postersession

 

01.12.2014 | ProDaZ Newsletter
Kontakt

Ab sofort erfolgt die Anmeldung für den ProDaZ-Newsletter online. Wenn Sie regelmäßig aktuelle Informationen erhalten möchten, können Sie den ProDaZ-Newsletter hier abonnieren.

 

28.11.2014 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung

Amandine Dusautoir, Arne In´t Zandt, Marie Wiethoff:
Rap-Projekt - Unterrichtseinheit Bildbeschreibung

 

27.11.2014 | Neues Dokument online
Zu ProDaZ

ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern
Einblicke in ProDaZ-Tätigkeitsfelder

 

27.11.2014 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Transfer

Beatrix Hinrichs
What works?“ Bielefelder Lehramtsstudierende erproben sich in Wissensentwicklung und Anwendungsfähigkeit im Bereich Deutsch als Zweitsprache im Projekt FörBi

 

28.10.2014 | Buchankündigung

9 mehrsprachige Schülerinnen und Schüler aus dem „Förderunterricht an der UDE“ schrieben im Rahmen eines Seminars gemeinsam mit 12 Studentinnen und Studenten des Instituts Deutsch als Zweit- und Fremdsprache literarische Texte. Ihre Geschichten erzählen authentisch und unverfälscht vom Verliebtsein und dem 1. Kuss, vom Leistungsdruck in der Schule, von den Erwartungen der Eltern und den eigenen Zukunftsplänen und Träumen – also vom ganz normalen Wahnsinn des Erwachsenwerdens.

Das Buch kann hier oder direkt bei Frau Sapna Arora an der Universität Duisburg-Essen (R09S05 B91) bezogen werden

 

20.10.2014 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung

Daniel Reimann
Sprachmittlung

 

07.10.2014 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung

Sven Oleschko
Mit Texten politisch handeln
Sprache in Schaubildern

 

19.09.2014 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Best Practice

Lisa Wiechers, Sara Fürstenau
Elternbeteiligung in der Schule

 

12.08.2014 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Materialien Sprachbildung

Amandine Dusautoir, Arne In´t Zandt, Marie Wiethoff:
Rap-Projekt - Unterrichtseinheit Diagramme

Dazu: Rap-Ordnung Diagramme

 

29.07.2014 | Auszeichnung

Im Juli 2014 wurde das Dissertationvorhaben von Sven Oleschko mit einem Stipendium von der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler anlässlich der veranstalteten Summer School 2014 ausgezeichnet, da die Arbeit ein Ergebnis von herausragender Qualität besitzt oder erwarten lässt.

 

28.07.2014 | Zusatzqualifikation

Studierende des Lehramts können ab dem Wintersemester 14/15 an der UDE die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)“ erwerben.

Ob Sie Deutsch und Türkisch oder Mathe und Physik studieren, ob Sie im Bachelor-Studium sind oder mit dem Master-Studium beginnen: Alle Studierenden des Lehramts haben ab dem kommenden Semester die Möglichkeit, die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)“  zu erwerben.
Sie wählen im Wahlpflichtbereich Ihres Studiums einzelne Veranstaltungen und Praxisphasen zu den Themen Sprachbildung, Sprachförderung, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität aus. Zusätzlich belegen sie einen vierstündigen Sprachkurs.  Über Ihre Leistungen erhalten Sie abschließend ein Zertifikat der Hochschule.
Die Zusatzqualifikation wird vom Zentrum für Lehrerbildung und dem Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, in Kooperation mit den Bildungswissenschaften und dem Institut für Optionale Studien angeboten. Zahlreiche Fachdidaktiken sind beteiligt. Nähere Informationen zur Zusatzqualifikation finden Sie unter hier.

 

28.07.2014 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Herkunftssprachen

Hans H. Reich: Über die Zukunft des Herkunftssprachlichen Unterrichts

 

25.07.2014 | Ankündigung

In den kommenden Monaten findet die Lehrerfortbildungsreihe „Unterrichten von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern“ statt.

Weitere Informationen dazu finden sie hier.

 

21.07.2014 | Arbeitsblätter online
Kompetenzzentrum | Seiteneinsteiger

Die Arbeitsblätter zum "Sprachforscherkurs Mathematik - Schreiben im Mathematikunterricht" sind nun online.

 

14.07.2014 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Seiteneinsteiger

Torsten Götte, Julia Jenner: Migrantenförderung an der Schulform Gymnasium im Rhein-Kreis Neuss

 

30.06.2014 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Transfer

Kerstin Kallass / Wolf-Andreas Liebert:
Das Projekt „FUNK“ - Fachsprachliche Förderung an der Universität in Koblenz

 

30.06.2014 | Neue Rubrik online
Kompetenzzentrum | Transfer

Die Rubrik Transfer ist nun im Kompetenzzentrum der ProDaZ-Webpräsenz zu finden.

 

27.06.2014 | Neue Rubrik online
Kompetenzzentrum | Fächerübergreifendes Lernen

Die Rubrik Herkunftssprachen ist nun im Kompetenzzentrum der ProDaZ-Webpräsenz zu finden.

 

13.06.2014 | Auszeichnung

Im Rahmen des Dies Academicus am 25. Juni 2014, ab 16 Uhr, wird Herr Sven Winzberg für seine herausragende Leistung bei seinem 1. Staatsexamen geehrt.

Er hat seine Abschlussarbeit "Sprachstandsdiagnostik als Voraussetzung einer individuellen Sprachförderung am Beispiel einer Kleingruppe von Schülerinnen und Schüler der SEK I" im Bereich DaZDaF geschrieben und war viele Jahre Lehrer im "Förderunterricht".

Die Erstgutachterin, Prof. Dr. Katja Cantone-Altintas, und die Zweitgutachterin, Frau Dr. Claudia Benholz, gratulieren hierzu herzlich!

 

06.06.2014 | DLL-Band 16 "Sprachbildung in allen Fächern" erschienen

Bei Klett / Langenscheidt

 

19.05.2014 | Anmeldeformular freigeschaltet
Online-Anmeldung zur Fachtagung

Ab sofort können Sie sich zur Fachtagung "SeiteneinsteigerInnen: eine Schülergruppe mit besonderen Potentialen" online anmelden.

 

16.05.2014 | Zwei neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Fächerübergreifendes Lernen

Ina Lammers, Heike Roll
Erzählen – Schreiben – Begleiten
Jahrgangsübergreifende Schreibwerkstätten mit Schreibbegleitung durch Peers

Inger Petersen
Sprachbildung und Schreibförderung in der Sekundarstufe II

 

12.05.2014 | Neuer Bereich auf der Startseite
Tagungsankündigung

Ab sofort finden sie auf der Startseite von ProDaZ den Bereich "Tagungsankündigung".

Aktuell angekündigt ist die Fachtagung am 31.10.2014: SeiteneinsteigerInnen: eine Schülergruppe mit besonderen Potentialen - Zu rechtlichen Rahmenbedingungen, schulorganisatorischen Herausforderungen und Konzepten zur Sprachbildung.

Das Tagungsprogramm ist bereits online verfügbar. Ab nächster Woche wird eine Anmeldemaske für die Tagung zur Verfügung stehen.

 

12.05.2014 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Seiteneinsteiger

Georgios Gonas: Sprachforscherkurs Mathematik - Schreiben im Mathematikunterricht
(Arbeitsblätter folgen)

 

05.05.2014 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sekundarstufe I

Lina Wirminghaus: Rap-Projekt - Unterrichtseinheit Wegbeschreibung

 

14.04.2014 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Tagungsdokumentationen

Gülşah Mavruk: Dokumentation der Abschlusstagung „Förderunterricht – Erfahrungen und Perspektiven“

 

20.03.2014 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Tagungsdokumentationen

Claudia Benholz / Ursula Mensel: Dokumentation der Tagung "Vielfalt als Herausforderung annehmen und Chancen nutzen: Sprachliches Lernen in allen Fächern. Konsequenzen für die Lehramtsausbildung in der Zweiten Phase und die Umsetzung des Kerncurriculums"

 

27.02.2014 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material - Methodisches

Anna Pineker: Im Medium der Schriftlichkeit: Erwerb bildungssprachlicher Kompetenz durch Portfolioarbeit

 

03.02.2014 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachstandsdiagnose

Magnus Frank / Erkan Gürsoy: Professionskompetenzen von Mathematiklehrkräften in der Mehrsprachigkeit - Zu Analyse und Diagnose mathematisch-sprachlicher Anforderungen und Schülerkompetenzen in der Sekundarstufe I

 

23.01.2014 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen | Einzelsprachen

Houria El Baghdadi: Sprachbeschreibung Modernes Standard-Arabisch

2013

13.12.2013 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Seiteneinsteiger

Seda Kaya / Erkan Gürsoy: Zahlenwörter international.

 

11.12.2013 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Elementarbereich / Grundschule

Ingrid Weis: Wie viel Sprache hat Mathematik in der Grundschule?

 

10.12.2013 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Seiteneinsteiger

Georgios Gonas / Erkan Gürsoy: Schriftliche Rechenverfahren international.

 

03.12.2013 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Sekundarstufe I und II / Berufskolleg | Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufe I / II sowie das Berufskolleg

Agangüdüz / Hennigs / Würdemann: Unterrichtsideen für einen Spanischunterricht unter Berücksichtigung migrationsbedingter Mehrsprachigkeit. Bebidas y comidas.

Turgut / Tan / Rheinhold / Citlali / Perez: Unterrichtsideen für einen Spanischunterricht unter Berücksichtigung migrationsbedingter Mehrsprachigkeit. Wortsalat.

Berndt / Stockmann / Tannert: Unterrichtsideen für einen Spanischunterricht unter Berücksichtigung migrationsbedingter Mehrsprachigkeit. Oraciones condicionales reales en español, inglés, alemán y otros idiomas.

Mingolet / Mühlenrad / Gahmann: Unterrichtsideen für einen Spanischunterricht unter Berücksichtigung migrationsbedingter Mehrsprachigkeit. Cataluña und Sprachenvielfalt.

 

03.12.2013 | Auftaktveranstaltung

Am 4.12.13 findet die Auftaktveranstaltung  zum Verbund „Schreiben, Sprechen, Lesen im Mathematikunterricht der Klassen 9/10" statt. Im Rahmen des Programms BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift) wurde dieser Verbund bewilligt. In den nächsten fünf Jahren wollen Wissenschaftler und Lehrkräfte gemeinsam fachspezifische Ansätze zur Sprachförderung im Fach Mathematik entwickeln und im Unterricht erproben. Insgesamt sind vier Schulen am Verbund beteiligt: Gesamtschule Walsum (Duisburg),Gesamtschule Osterfeld (Oberhausen), Gesamtschule Bockmühle (Essen), Gustav-Heinemann Gesamtschule (Essen).

Betreut wird dieser Verbund von Seiten der Universität Duisburg-Essen durch Dr. Claudia Benholz und Erkan Gürsoy. Weitere Partner sind zwei Verbünde aus Köln und Dortmund, die Angebote für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 entwickeln, sowie die Universität zu Köln und TU Dortmund.

Weitere Informationen unter:
http://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/biss/ueber-biss/steckbriefe-der-verbuende/nach-bundeslaendern/nordrhein-westfalen/schreiben-sprechen-lesen-910.html

 

27.11.2013 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Studium

Gülşah Mavruk / Anja Pitton / Ingrid Weis / Marie Wiethoff: DaZ und Praxisphasen – ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-Essen

 

26.11.2013 | Auszeichnung

Am 25.11.2013 wurde unser wissenschaftlicher Mitarbeiter, Sven Oleschko, mit dem Preis für hochschuldidaktische Innovationen in der Lehrpraxis (www.uni-due.de/zfh/innovationspreis.php) ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

 

07.11.2013 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Sekundarstufe I und II / Berufskolleg | Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufe I / II sowie das Berufskolleg

Michelbach / Yilma / Yildirim: Unterrichtsentwurf Physik. Die Magnet-Kugelkette, Teilkompetenz: Vermutung aufstellen / Hypothese bilden.

 

30.09.2013 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Sekundarstufe I und II / Berufskolleg | Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufe I / II sowie das Berufskolleg

Tobias Bezold: Unterrichtsentwurf Physik. Physikalische Experimentierkompetenz, Teilkompetenz: Beobachten.

 

11.09.2013 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Sekundarstufe I und II / Berufskolleg | Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufe I / II sowie das Berufskolleg

Christine Boubakri: Unterrichtsentwurf Physik. Physikalische Experimentierkompetenz, Teilkompetenz: Schlüsse aus Beobachtungen, Tabellen und Diagrammen ziehen.

 

29.08.2013 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachstandsdiagnose

Wilhelm Grießhaber: Die Profilanalyse für Deutsch als Diagnoseinstrument zur Sprachförderung

 

21.08.2013 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen | Einzelsprachen

Marios Chrissou / Charitini Iordanidou: Sprachbeschreibung Griechisch

 

22.07.2013 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Best Practice

Gabriele Milewski-Herrmann / Ingrid Wenzler: Sprachbildungskonzept der Gesamtschule Osterfeld in Oberhausen

 

22.05.2013 | Informationsveranstaltung

Im Rahmen von 10 Jahre UDE stellt unsere Projektleiterin Frau Dr. Benholz drei Projekte aus dem Fach DaZ/DaF vor. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, weitere Projekte in Posterpräsentationen kennen zu lernen sowie sich mit Projektbeteiligten auszutauschen.

Ort, Datum und Uhrzeit der Veranstaltung können Sie dem Flyer entnehmen.

 

13.05.2013 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Sprachstandsdiagnose

Maren Siems: Verfahren der Sprachstandsfeststellung für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache

Hans H. Reich / Hans-Joachim Roth: HAVAS 5 - das Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstands bei Fünfjährigen

Christoph Gantefort / Hans-Joachim Roth: Ein Sturz und seine Folgen. Zur Evaluation von Textkompetenz im narrativen Schreiben mit dem FÖRMIG-Instrument ‚Tulpenbeet'.

Hans H. Reich / Hans-Joachim Roth / Marion Döll: Auswertungshinweise ‚Fast Catch Bumerang'

 

30.04.2013 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Sekundarstufe I und II / Berufskolleg | Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufe I / II sowie das Berufskolleg

Anke Knorra / Christine Boubakri / Christopher Tepaße / Sarah Bruns: Unterrichtsentwurf Physik. Physikalische Experimentierkompetenz, Teilkompetenz: Beobachten, Messen, Dokumentieren.

Alice Jarosik / Tobias Bezold / Marion Matusik / Volker Fleck: Unterrichtsentwurf Physik. Physikalische Experimentierkompetenz, Teilkompetenz: sachgerechte Schlüsse ziehen.

Christopher Skubeckas / Atakan Suözer / Burcu Özbek / Nadine Gritzan: Unterrichtsentwurf Physik. Physikalische Experimentierkompetenz, Teilkompetenz: Fragestellungen entwickeln, Vermutungen aufstellen.

 

17.04.2013 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen | Einzelsprachen

Rode Veiga Pfeifer: Sprachbeschreibung Portugiesisch

 

03.04.2013 | Neue Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Sekundarstufe I und II / Berufskolleg

Melanie Beese / Stefan Fletcher / Martin Lang: Welche Sprache benötigen Schülerinnen und Schüler, um ihre Ergebnisse im Technikunterricht präsentieren zu können?

Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Sekundarstufe I und II / Berufskolleg | Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufe I / II sowie das Berufskolleg

Kristina Lamers / Lukas Bergmann / Kai Graban: Unterrichtsentwurf Mathematik. Wahrscheinlichkeitsberechnung anhand einer Blutuntersuchung.

 

28.02.2013 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachstandsdiagnose

Rupprecht S. Baur / Melanie Goggin / Jennifer Wrede-Jackes: Der C-Test: Einsatzmöglichkeiten im Bereich DaZ

 

16.01.2013 | Neue Rubrik online, neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Best Practice

Im Kompetenzzentrum ist die Rubrik Best Practice hinzugekommen. Sie enthält bereits vier neue Dokumente:

Bericht über die Entwicklung des Sprachbildungskonzepts an der Gesamtschule Walsum, Duisburg

Sprachbildungskonzept Gesamtschule Walsum, Duisburg

Sprachbildungskonzept der Grundschule am Wasserturm, Essen

Sprachbildungskonzept der Grundschule KGS Nordstraße, Mönchengladbach

2012

25.10.2012 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen | Einzelsprachen

Mozes Heinschink / Petra Cech: Sprachbeschreibung Romani – Variante Kaldêrašicko

Kompetenzzentrum | Sprachstandsdiagnose

Konrad Ehlich: Sprach(en)aneignung – mehr als Vokabeln und Sätze

 

12.07.2012 | Stellenausschreibung

Stellenausschreibung

 

12.07.2012 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen | Vertiefte Betrachtungen des Deutschen

Eva Lipkowski: Sprache und Unterricht. Eine Beschreibung der deutschen Sprache für Lehrerinnen und Lehrer

 

26.06.2012 | Auszeichnung

Der Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen (vgl. http://www.uni-due.de/foerderunterricht/) wird erneut ausgezeichnet.

Aus rund 1.100 Bewerbungen hat die unabhängige Expertenjury den Förderunterricht als eine der 52 ausgezeichneten „Bildungsideen” in dem Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik” ausgewählt! Unserer 38 Jahre währenden Maßnahme wird durch diesen Preis vom Bundesministerium für Bildung und Forschung bescheinigt, dass es „sich in beispielhafter Weise dafür einsetzt, dass Kinder und Jugendliche in unserem Land mehr Bildungschancen erhalten und ihre Talente entsprechend gefördert werden”.

 

15.05.2012 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Sekundarstufe I und II / Berufskolleg

Nina Voßen: Im Anfang war das Wort. Sprachförderung als Aufgabe des Religionsunterrichts?

Sabrina Pietz / Saskia Volke / Nina Voßen: Sprache und Glaube? - Eine Herausforderung für den Religionsunterricht

 

26.03.2012 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen | Einzelsprachen

Katrin Jahn: Sprachbeschreibung Kiswahili

 

23.02.2012 | Pressemitteilung

In der nachfolgenden Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen wird ProDaZ als Teil des Beitrages der Universität Duisburg-Essen zum Nationalen Aktionsplan Integration genannt:

Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

2011

07.12.2011 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Methodisches

Beatrix Hinrichs: Kreatives Schreiben - ein Weg zur Förderung der Schreibkompetenz von Schülern mit Deutsch als Zweitsprache im Deutschunterricht

 

05.12.2011 | Neues Dokument online

Über die linke Navigationsleiste kann ab heute eine Auflistung der Veröffentlichungen des Projektes ProDaZ eingesehen werden.

 

29.11.2011 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Sekundarstufe I und II / Berufskolleg

Gabriele Kniffka / Birgit Neuer: „Wo geht's hier nach ALDI?“ - Fachsprachen lernen im kulturell heterogenen Klassenzimmer

 

09.11.2011 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Sekundarstufe I und II / Berufskolleg

Constanze Niederhaus: Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen

 

07.10.2011 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Sekundarstufe I und II / Berufskolleg

Tanja Tajmel: Sprachliche Lernziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts

 

14.09.2011 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Elementarbereich / Grundschule

Claudia Benholz / Sarah Rau: Möglichkeiten der Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule

 

22.08.2011 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Konzepte

Gerlind Belke: Zweisprachige Erziehung in Schweden

 

25.07.2011 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Elementarbereich / Grundschule

Rebekka Weitkamp: Implementierung von Sprachförderaspekten in ein Konzept zur Förderung mathematischer Kompetenzen im Elementarbereich - am Beispiel Mina und der Maulwurf

 

11.07.2011 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Sekundarstufe I und II / Berufskolleg | Fachsprachentage Walsum

Silke Krämer / Norbert Dudziak / Melanie Beese: Der Fachsprachentag Steckbriefe und reziprokes Lesen

 

14.06.2011 | Auszeichnung

Die Autorin unseres Kompetenzzentrums, Ashwini Kakodkar, wird am 15.06.2011 im Rahmen des Dies Academicus an der Universität Duisburg-Essen mit dem DAAD-Preis für ausländische Studierende ausgezeichnet (http://www.uni-due.de/de/dies/daad2011.shtml).

Im Kompetenzzentrum des Modellprojekts "ProDaZ" hat sie mitgewirkt als
Autorin für die Sprachbeschreibung Marathi und Sprachbeschreibung Hindi
(in Vorbereitung).

 

01.06.2011 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Sekundarstufe I und II / Berufskolleg

Beatrix Peschke: Biologie Klasse 5. Exemplarische Übungen zum Textverständnis

 

Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen | Einzelsprachen

Monika Jelen: Sprachbeschreibung Polnisch

 

05.05.2011 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Methodisches

Anastasia Moraitis: Dramapädagogik - Dramagrammatik. Dramatische Arbeit in allen Fächern

 

04.05.2011 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen | Einzelsprachen

Kathrin Wannicke / Erkan Gürsoy: Sprachbeschreibung Niederländisch

 

28.04.2011 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Sekundarstufe I und II / Berufskolleg

Silke Krämer: Der Walsumer Fachsprachentag Protokolle schreiben

 

27.04.2011 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Methodisches

Sven Oleschko: Interkomprehension am Beispiel der germanischen Sprachen

 

26.04.2011 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Elementarbereich / Grundschule

Gabriele Boorsma / Eva Lipkowski: Reime, Abzählverse, Lieder und Spiele zur Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich

 

24.03.2011 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Konzepte

Julian Sudhoff: Content and Language Integrated Learning

 

03. März 2011 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen | Einzelsprachen

Ashwini Kakodkar: Sprachbeschreibung Marathi

 

22. Februar 2011 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Elementarbereich / Grundschule oder Sekundarstufe I und II / Berufskolleg

Claudia Benholz / Beatrix Hinrichs / Sven Oleschko: Online verfügbare Sprachfördermaterialien für die Grundschule und Sekundarstufe I

 

17. Februar 2011 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Methodisches

Gerlind Belke: „Generatives Schreiben” als Grundlage interkultureller sprachlicher Bildung

 

27. Januar 2011 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Methodisches

Marios Chrissou: Mit Textkorpora im Unterricht arbeiten und Sprachförderung initiieren

Kompetenzzentrum | Autoren

Liste der ProDaZ-Autoren

2010

21. Dezember 2010 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Elementarbereich / Grundschule

Lilo Verboom: Sprachbildung im Mathematikunterricht der Grundschule

 

16. Dezember 2010 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen | Einzelsprachen

Elena Albertovskaya / Erkan Gürsoy: Sprachbeschreibung Russisch

 

14. Dezember 2010 | Neue Dokumente online
Kompetenzzentrum | Sprachbeschreibungen | Sprachliche Phänomene

Sven Oleschko: Genus

Erkan Gürsoy: Komplexe Nominalgruppen im Deutschen und in weiteren Sprachen

 

30. November 2010 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Konzepte

Gabriele Kniffka: Scaffolding

 

25. November 2010 | Neues Dokument online
Kompetenzzentrum | Sprachförderung: Material | Elementarbereich / Grundschule

Karl Dieter Bünting / Yurdakul Çakir / Gabriele Boorsma: Sprachförderung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund - Sachanalysen und Übungen zu Problembereichen der deutschen Grammatik

ProDaZ ist angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wird gefördert von der Stiftung Mercator