Geschäftsstelle des SSC

SSC – Geschäftsstelle

 Kle5409

Die Geschäftsstelle ist zentrale Anlaufstation für die Forscherinnen und Forscher für Anfragen und Problemstellungen im Bereich der Forschung. Ebenso finden externe Interessierte aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft hier ihren ersten Kontakt. Ebenso bündelt sie die Aktivitäten der einzelnen Ressorts des SSC.

Zentrale Aufgaben und Tätigkeiten der Abteilungsleitung und der Geschäftsstelle des SSC sind unter anderem:

  • Unterstützung und Zuarbeit für das Rektorat, Koordination des Prorektorates Forschung und des Budgetkreises Forschung
  • Vorbereitung, Begleitung und Umsetzung forschungsrelevanter Rektoratsbeschlüsse
  • Informationsaufbereitung für die Hochschulgremien (z.B. Senat und Hochschulrat)
  • Koordination der Forschungskommission
  • Berichterstattung und Statistik (Bsp.: Rechenschaftsbericht, Hochschulentwicklungsplan)
  • Ansprechpartner und „Problemlösungskompetenz“ für Forschungsfragen der Wissenschaftler/-innen
  • Intensive Betreuung von Projekten mit besonderer Bedeutung für die Universität (z.B. Käte Hamburger, Emmy-Noether, AvH-Professur etc.)
  • Betreuung des NRW-Rückkehrerprogramms
  • Moderation des Arbeitskreises Forschung (siehe unten)
  • Operative Unterstützung und Moderation der Profilschwerpunkte
  • Projektmanagement der SSC-Drittmittelprojekte
  • Nationale und internationale Publikationen zum Thema Forschungsmanagement

Der Arbeitskreis Forschung, dem die Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen der Zentralen Wissenschaftlichen (forschungsbasierten) Einrichtungen und Profilschwerpunkte angehören, dient dem Informationsaustausch und der Abstimmung der Zentren.

 

SSC-Einbindung in die UDE