Open Educational Resources: UDE-Projekte

Mehrere Menschen stehen an einem Tisch mit Dokumenten, ihre Gesichter sind nicht im Bild.

An unserer Institution entstehen vielfältige Open Educational Resources – frei zugängliche Lehr- und Lernmaterialien, die von Lehrenden für Lehrende und Studierende entwickelt wurden. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der an der UDE veröffentlichten OER, die fortlaufend aktualisiert wird. Die Materialien können Sie für Ihre Lehre nutzen und dabei an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen.

Sie haben eigene OER erstellt und Ihr Projekt fehlt in der Liste? Reichen Sie Ihr Material über unser Formular ein – für mehr Sichtbarkeit und Austausch mit anderen Lehrenden!

OER-Projekte an der Universität Duisburg-Essen

Fakultät für Bildungswissenschaften

Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften

Muskelaktionen im Sport

  • Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
  • Ansprechperson und Kontakt: Marco Hagen
  • Förderzeitraum: 1. Dezember 2024 – 31. Mai 2025
  • Veröffentlichung: folgt

Inhalt: Die Krafterzeugung der Muskulatur im Sport ist abhängig von einer Vielzahl anatomischer, neurophysiologischer und biomechanischer Faktoren. In Lehr-/Lernvideos werden die mechanische Beanspruchung der antreibenden Skelettmuskulatur beim Laufen, Springen und Werfen dargestellt sowie Trainingsmechanismen zur Verbesserung von Kraft und Schnelligkeit erläutert.

Bezuschusst durch die OER-Förderung

Didaktische Konzepte zur Einbindung von AR in Bildungsszenarien

Inhalt: Im Rahmen mehrerer im Wintersemester 2022/2023 parallel durchgeführter Masterseminare in den Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen werden von Studierenden in Projektarbeiten Augmented Reality (AR) Lernanwendungen vor dem Hintergrund einer didaktischen Rahmung selbstständig konzipiert, vom Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM) der Universität Duisburg-Essen technisch umgesetzt und anschließend von den Studierenden erprobt und bewertet. Die in diesem Prozess gesammelten Erfahrungen werden von den Studierenden reflektiert und in Bezug zu theoretischen Rahmenmodellen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien gesetzt.

Um die Arbeiten der Studierenden über das Seminar hinaus verfügbar und für künftige Bildungsszenarien nutzbar zu machen und wertzuschätzen, sollen die erarbeiteten didaktischen Konzepte und technischen Lösungen (AR-Lernanwendungen) kategorisiert, aufbereitet und als OER-Ressourcen für die weitere Nutzung verfügbar gemacht werden.

Bezuschusst durch die OER-Förderung

Fakultät für Biologie

Phykologie

UDE BioSLiDES

  • Fakultät für Biologie / Phykologie
  • Ansprechperson und Kontakt: Dr. Michael Kloster
  • Förderzeitraum: August 2022 – Januar 2023
  • Veröffentlichung: UDE BioSLiDES

Inhalt: Für Studierende und Lehrkräfte des Fachs Biologie sowie für das Selbststudium in den Lebenswissenschaften werden hochwertige digitale lichtmikroskopische Präparate aus den Bereichen Botanik, Zoologie, Mikrobiologie und Histologie gebündelt auf dem lokalen OER-Repository der UDE abgebildet. Das Vorhaben knüpft an die Vorarbeiten des Projekts „UDE BioSLiDES“ an, es wird an einer erweiterten Dokumentation der Präparate und deren Bereitstellung als OER gearbeitet.

Bezuschusst durch die OER-Förderung

Fakultät für Chemie

Institut für Didaktik der Chemie

fOER.de. Forschungstransfer durch OER

  • Fakultät für Chemie, Institut für Didaktik der Chemie
  • Ansprechperson und Kontakt: Prof. Dr. Mathias Ropohl
  • Beteiligte Projektpartner:
    • Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
    • IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
    • Universität Duisburg-Essen
  • Projektwebseite: https://oer.uni-kiel.de/

Von Lehrenden mit eigenen Finanzmitteln erstellte OER

Fakultät für Geisteswissenschaften

Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

 Sprachförderung mehrsprachiger Grundschüler*innen durch kreatives Schreiben

  • Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
  • Ansprechperson und Kontakt: Julia Plainer, Dr. Ina Lammers
  • Beteiligte Person: Alina Karasch
  • Förderzeitraum: 01. Mai 2025 – 31. Oktober 2025
  • Veröffentlichung: folgt

Inhalt: Im Moodle Kurs stehen drei Lehrlerneinheiten á 90 Minuten bereit, die in die eigene Lehre implementiert werden können. Sie enthalten bearbeitbare, annotierte Präsentationen, interaktive Aufgaben mit Lösungsvorschlägen und eine Literaturliste. Zielgruppe sind Studierende des Lehramtsmasters Grundschule, z. B. im DaZ Modul, sowie Grundschullehrkräfte. Inhaltlich werden folgende Themen behandelt:

  • Einsatzmöglichkeiten kreativer Schreibaufgaben in mehrsprachigen Lerngruppen
  • Sprachförderung durch kreatives Schreiben
  • Wertschätzung der Mehrsprachigkeit
  • Präsentation kreativer Schreibprodukte
  • Audio- und Videoprojekte (z.B. Hörspiel, Gedichtverfilmung)

Bezuschusst durch die OER-Förderung

Studierende und (ihre) Familiensprachen

  • Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für Germanistik
  • Ansprechperson und Kontakt: Prof. Dr. Judith Purkarthofer
  • Beteiligte Personen: Serpil Kuzay
  • Förderzeitraum: Juli 2023 – Dezember 2023
  • Veröffentlichung: folgt

Inhalt: Sprache ist ein wichtiges Thema für mehrsprachige Familien und diejenigen, die in engem Kontakt mit ihnen stehen – auch für angehende Lehrkräfte, ob selbst mehrsprachig oder nicht. Lehramtsstudierende der UDE sind häufig selbst in mehrsprachigen Familien aufgewachsen, aber finden diese spezifische Thematik im Rahmen ihrer Ausbildung nicht immer aufgegriffen. Wir planen daher die Weiterentwicklung bzw. Adaptierung von Materialien, die im Rahmen der Forschungsgruppe RUEG Grammatische Dynamiken im Sprachkontakt: ein komparativer Ansatz (Laufzeit Mai 2021 – April 2024) entstanden sind, für Studierende. Dies geschieht mit besonderem Blick auf die Möglichkeit, diese auch mit ins Referendariat bzw. in die Schulpraxis zu nehmen und so als Mutiplikator:innen zu agieren. Dazu gehört die Veröffentlichung der Materialien auf einer passenden Plattform (digill.de) bzw. auf www.ruegram.de (Lizenz CC BY-NC)

Die Materialien selbst umfassen Videos, Audios, Präsentationselemente und Infotexte, die in mehreren Sprachen bzw. mit Untertiteln zur Verfügung gestellt werden sollen. Thematisch sind die Materialien in fünf Modulen organisiert: Wissen über Sprachen, Aktuelle Forschungsergebnisse, Eigene Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit, Mythen und Citizen Science.

Bezuschusst durch die OER-Förderung

OER zur Übung sprachdiagnostischer Kompetenzen: Profilanalyse (OpenÜsK_PA)

Inhalt: Sprachdiagnostische Kompetenzen sind ein wichtiger Bestandteil von effektivem Lehrkräftehandeln. Für OpenÜsK („OER zur Übung sprachdiagnostischer Kompetenzen“) wurden Materialien zu Sprachstandserhebungsverfahren aus der Lehre weiterentwickelt, um Studierenden und Praktiker:innen (Lehrkräfte, Förderkräfte etc.) interaktive Übungskurse anzubieten. In unserer Präsentation zeigen wir Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Transfer bzw. der Öffnung zur OER auf, die mit Blick auf die angemessene Kontextualisierung einführender Inhalte sowie die Qualität automatisierter Feedbacks relevant waren.

Bezuschusst durch die OER-Förderung

Institut für Germanistik

Magische Flucht digital

  • Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für Germanistik
  • Ansprechperson und Kontakt: PD Dr. Simone Loleit, Dr. Liane Schüller
  • Beteiligte Personen: Veronique Bläske B.A., Caesy Stuck B.A., Lea Evers
  • Förderzeitraum: August 2024 – Januar 2025
  • Veröffentlichung: folgt

Inhalt: Das Projekt fokussiert europäische und außereuropäische Bezüge der Grimm‘schen Märchen, die über das Motiv der ‚Magischen Flucht‘ verbunden sind und in denen Handlungsmuster des Verfolgt-Werdens, Fliehens und der Verwandlung eine zentrale Rolle spielen. Das mit Studierenden in fächervernetzenden Seminaren erarbeitete (Unterrichts-)Material wird digital aufbereitet und über Moodle als OER zur Verfügung gestellt.

Bezuschusst durch die OER-Förderung

Grimmwelten – Quellen und Adaptionen der „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm

  • Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für Germanistik
  • Ansprechperson und Kontakt: PD Dr. Simone Loleit, Dr. Liane Schüller
  • Beteiligte Personen: Celina Büser M.Ed., Veronique Bläske
  • Förderzeitraum: Juli 2023 – Dezember 2023
  • Veröffentlichung: folgt

Inhalt: Das Projekt „Grimmwelten – Quellen und Adaptionen der ‚Kinder- und Hausmärchen‘ der Brüder Grimm (GrimmQA)“ widmet sich in multiperspektivischer Verknüpfung von Ansätzen der germanistischen Teilfächer Mediävistik, Literaturdidaktik und Neuere Literaturwissenschaft den „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm. Als Lehrprojekt verbindet es das Konzept des Forschenden Lernens mit der Idee des Lernens durch Lehren. Untersuchungsgegenstände sind die Fassungen der Grimm’schen Märchen, ihre Quellen und Vorlagen, literarische und intermediale Adaptionen der Märchen sowie Kontextwissen zu den Brüdern Grimm. Im Fokus stehen Möglichkeiten einer didaktischen Aufbereitung des gesamten Themenfeldes für Schule, universitäre Lehre und Selbststudium. Hierfür ist ein – für Studierende wie Lehrende nutzbarer – dauerhafter Moodlekursraum in Arbeit, der Kenntnisse und didaktisch aufbereitete Materialien rund um die Märchen, ihre Quellen und Adaptionen bereithält. Im Rahmen der OER-Förderphase soll der Moodlekursraum für die Veröffentlichung als Open Educational Resource vorbereitet werden.

Bezuschusst durch die OER-Förderung

Institut für Romanische Sprachen und Literaturen

Grammatikvermittlung

  • Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für Romanische Sprachen und Literaturen
  • Ansprechperson und Kontakt: Dr. Emma García Sanz
  • Förderzeitraum: 01. Januar 2024 – 30. Juni 2024
  • Veröffentlichung: folgt

Inhalt: Das Projekt entwickelt offene Übungen zur spanischen Grammatik für das Selbststudium und den Unterricht. Studierende übersetzen vorhandene Materialien und verfassen dazu Unterrichtsentwürfe, die zur Nutzung und Weiterentwicklung im Lehrkontext dienen.

Bezuschusst durch die OER-Förderung

Methodenwiki für den Französisch- und Spanischunterricht

Inhalt: Der fachspezifische Methodenwiki enthält Methodenblätter und Unterrichtsvorschläge mit Arbeitsmaterial, die von Studierenden in Projektseminaren erstellt wurden. Das Material wird mit Verweisen auf weitergehende Literatur ergänzt. Das Angebot steht in digitaler Form zu Verfügung und kann gleichermaßen für Seminare und Praxisphasen genutzt werden.

Bezuschusst durch die OER-Förderung

„Wissenschaftliches Schreiben in spanischer Sprache: Das Verfassen einer Forschungsarbeit“ / „Escritura académica en lengua española: cómo redactar un trabajo de investigación“

Inhalt: Für Studierende der Fachrichtung Spanisch und spanische Literaturen sowie für Lehrkräfte wird ein Moodle-Kursraum angeboten, um den Wissenserwerb des wissenschaftlichen Schreibens in der Fremdsprache Spanisch zu unterstützen. Die bereits entwickelten Lernmaterialien wurden in LV erprobt. Die vorliegenden Skripte und interaktive Lernaufgaben werden in freie Bildungsmaterialien überführt.

Bezuschusst durch die OER-Förderung

Institut für Sachunterricht

Maschinelles Lernen und Computational Vision für den Sachunterricht

  • Fakultät für Chemie, Institut für Didaktik der Chemie
  • Ansprechperson und Kontakt: Jan Grey
  • Beteiligte Person: Furkan Durmaz
  • Förderzeitraum: 1. August 2023 – 31. Dezember 2023
  • Veröffentlichung: folgt

Inhalt: folgt

Bezuschusst durch die OER-Förderung

Alltagsorientierte Facheinführung Geographie für das LA Sachunterricht

  • Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für Sachunterricht
  • Ansprechperson und Kontakt: Dr. Thomas Jekel
  • Beteiligte Person: Maja Krift
  • Förderzeitraum: folgt
  • Veröffentlichung: folgt

Inhalt: Die entwickelten OER bieten einen Zugang zu fachlichen Konzepten, der an der Alltagswelt von Schüler:innen und Studierenden orientiert ist. Damit wird die Anknüpfbarkeit an subjektive Vorerfahrungen erhöht und die Anwendbarkeit im Lehrberuf verbessert.

Bezuschusst durch die OER-Förderung

Sexuelle Bildung im Sachunterricht

Von Lehrenden mit eigenen Finanzmitteln erstellte OER

AstrOER – astronomische Bildung für Grundschullehrkräfte

Inhalt: Offenes Unterrichtsmaterial für Astronomie in der Grundschule gibt es bisher leider wenig, das soll durch das Projekt AstrOER geändert werden! Im Rahmen des Projekts werden OER-Materialien rund um die Forschungsarbeit des Stratosphären-Observatorium für Infrarot Astronomie (kurz: SOFIA) entwickelt. Das Material soll den Schüler:innen und Lehrkräften den Einstieg in das Thema Astronomie erleichtern und kostenlos und zum eigenen Weiterentwickeln zur Verfügung gestellt werden.

Bezuschusst durch die OER-Förderung

DiGEO Verbundprojekt

Von Lehrenden mit eigenen Finanzmitteln erstellte OER

Handreichung informatische Bildung im Sachunterricht

  • Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für Sachunterricht
  • Ansprechperson und Kontakt: Jan Grey
  • beteiligte Personen:
    Torsten Brinda, Inga Gryl, Stephan Napierala
  • im Rahmen des Projektes veröffentlichte OER: Work in Progress

Von Lehrenden mit eigenen Finanzmitteln erstellte OER

Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Institut für Politikwissenschaften

Digibox: Digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler:innen

  • Ansprechperson und Kontakt: Thomas Herrmann
  • Im Rahmen des Projektes veröffentlichte OER: Moodle-Kursraum „Digibox

Von Lehrenden mit eigenen Finanzmitteln erstellte OER

Institut für Soziologie

Doing Theory

  • Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Institut für Soziologie
  • Ansprechperson und Kontakt: André Armbruster, M.A.
  • Förderzeitraum: November 2022 - März 2023
  • Veröffentlichung: Doing Theory

Inhalt: Für Studierende der Soziologie wird ein ausführliches Skript mit konkreten Arbeitsschritten abgefasst, um selbstständig Theoriebildung zu betreiben, sodass neue und bisher unerklärte soziale Phänomene theoretisiert und damit erklärt werden können. Zudem wird für Lehrende der Soziologie sowie angrenzender Disziplinen (Sozialwissenschaften, Anthropologie, Kulturwissenschaften etc.) ein ausführlicher Seminarplan erstellt, um Theoriebildung an weiteren Instituten und Universitäten einführen zu können.

Bezuschusst durch die OER-Förderung

Institut für Sozioökonomie

Network Theory and Input-Output Modeling

  • Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Institut für Sozioökonomie
  • Ansprechperson und Kontakt: Jan David Weber
  • Beteiligte Person: Caspar Löffler-Patterson
  • Förderzeitraum: 1. Oktober 2024 – 30. April 2025
  • Veröffentlichung: folgt

Inhalt: We will explore the theoretical foundations of network theory and engage in practical exercises using R. Topics will include basic network concepts, visualization, and analysis, focusing on social science applications such as social networks, communication patterns, and economic interactions. The course concludes with input-output models.

Bezuschusst durch die OER-Förderung

Wer bekommt welches Stück vom Kuchen? Kontroversen um die Verteilung von Einkommen und Vermögen

Inhalt: Für Studierende der Wirtschaftspolitik und Schüler:innen und Lehrkräfte wird ein Kapitel zum Thema „Ökonomische Ungleichheit“ als freies Bildungsmaterial erarbeitet (Texte, Diagramme, H5P-Anwendungen, Videos, Geogebra-Anwendungen). Das Vorhaben knüpft an die Vorarbeiten des Projekts „wirtschaftspolitik.cc“ an und wird in den LV im BA LA Sozialwissenschaften eingesetzt.

Bezuschusst durch die OER-Förderung

Fakultät für Medizin

Gesund für alle: Interprofessionelle Handlungskompetenzen trainieren – ein Qualitätsplus und Mehrwert für Gesundheitsfachkräfte

Bezuschusst durch die OER-Förderung

OER Translationale Partikeltherapie

  • Fakultät für Medizin, Klinik für Partikeltherapie
  • Ansprechperson und Kontakt: Cläre von Neubeck
  • Beteiligte Personen: Frida Marie Kaußen
  • Förderzeitraum: 1. April 2024 – 31. August 2024
  • Veröffentlichung: folgt

Inhalt: In der Strahlenbiologie und Radioonkologie gibt es kaum frei zugängliche Lehrmaterialien. Dieses OER-Projekt schließt die Lücke, indem es hochauflösende (Mikroskop-)Bilder und Videos strahlenbiologischer Endpunkte bereitstellt – darunter Bestrahlungsschäden auf Zellebene, Koloniebildungsassays und den innovativen CAM-Assay als tierversuchsfreie Tumormodellierung.

Bezuschusst durch die OER-Förderung

eKommMed.nrw: E-Learning-Ressourcen für eine kompetenzorientierte Kommunikationsausbildung im Gesundheitswesen in Nordrhein-Westfalen

Inhalt: Das Projekt „eKommMed.nrw“ bietet digitale Lehr-Lern-Materialien zur Unterstützung kommunikativer und sozialer Kompetenzen im Medizinstudium und weiteren Gesundheitsberufen. Das Angebot umfasst insgesamt sieben Module. In drei Begleitmodulen werden die theoretischen Grundlagen der Kommunikation sowie übergeordnete Kommunikationskompetenzen vermittelt. Vier Anwendungsmodule thematisieren Gesprächssituationen des medizinischen Alltags wie das Erheben einer Anamnese, das Überbringen schlechter Nachrichten, Kommunikation im Team sowie in der Telemedizin. Die Kursinhalte werden über printfähige und multimediale Materialien dargestellt. Dabei bilden interaktionsfähige Videos, die u.a. reale, ärztliche Gesprächssituationen simulieren, einen medialen Schwerpunkt und sollen als Vertiefung und ergänzende Vorbereitung für die Präsenzlehre dienen. Die Materialien wurden im Verbund von sieben Medizinischen Fakultäten in NRW (Universitäten Bielefeld, Bochum, Bonn, Duisburg-Essen, Düsseldorf, Köln, Münster) erarbeitet.

Gefördert durch die Förderlinie OERContent.nrw, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

DiKoMed – Digitalisierung im Kontext des Medizinstudiums / Digitale Kompetenzen lernen, vermitteln und anwenden

Inhalt: Das Projekt DiKoMed bietet Lehr-/Lernmaterialien zur Vermittlung digitaler Kompetenzen im Medizinstudium und weiteren Gesundheitsberufen. DiKoMed ist als zeit- und ortsunabhängiger Selbstlernkurs aufgebaut und kann als Nachschlagewerk genutzt oder strukturiert in Form eines Blended-Learning-Konzepts in die Präsenzlehre eingebunden werden. Mithilfe interaktiver Elemente vermittelt DiKoMed Grundlagenwissen, Fertigkeiten und Haltung zu 13 digitalen Themen im Gesundheitswesen wie Datenschutz, ärztlich korrektes Verhalten in sozialen Netzwerken, Mobile Health und Gesundheitstelematik. DiKoMed hat zum Ziel, Medizinstudierende auf die Herausforderungen der Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung vorzubereiten, und Lehrende bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen zu unterstützen.

Gefördert durch die Förderlinie Curriculum 4.0 NRW, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen & Stifterverband

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement

PIM-LiMa

Inhalt: Für Studierende der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Produktion und Industrielles Informationsmanagement, wird ein Moodle-Kursraum als OER zur Verfügung gestellt, die Lizenzen entsprechend überprüft und in das Thema Künstliche Intelligenz eingeführt. Neben Theoriebausteinen sollen auch praktische Anwendungen von Konzepten („Brainware“) der KI-Forschung (Methode und Anwendung einer Software) vorgestellt werden. Die vorliegenden Skripte, Videos, Podcasts und Lernaufgaben werden in freie Bildungsmaterialien überführt.

Bezuschusst durch die OER-Förderung

Zentrale Einrichtungen

Universitätsbibliothek

Data EDUcation an der UDE

Zentrum für Lehrkräftebildung

digiLL - Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer:innenbildung

Fragen? Sprechen Sie uns an!

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Kontakt

Kira Ehlis

Simona Koch (in Elternzeit)

oer.ub@uni-due.de 

Schulung & Beratung

Wenn Sie eine längere Beratung oder eine Schulung für sich und/oder weitere Personen wünschen, finden Sie Informationen auf unserer Unterseite „Schulung & Beratung“.