Newsarchiv 2021

17.02.2021Dekanat für weitere 4 Jahre bestätigt

Im Rahmen der 101. Fakultätsratssitzung vom 3. Februar 2021 wurde das Dekanat der Fakultät für Physik einstimmig für weitere 4 Jahre bestätigt:
Dekan (oben links)
Prof. Dr. Michael Schreckenberg
Prodekan (oben rechts)
Prof. Dr. Horn-von Hoegen
Prodekan (unten links)
Prof. Dr. Rolf Möller
Studiendekan (unten rechts)
Prof. Dr. Hermann Nienhaus

18.01.2021WDR-Lokalzeit berichtet über die Mars-Forschung in der AG Wurm

Wie es auf unserem Nachbarplaneten Mars aussieht, interessiert wohl jeden - auch die JournalistInnen der Lokalzeit Duisburg. Deshalb waren sie zuerst in der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Gerhard Wurm aus unserer Fakultät für Physik um sich deren neusten Experimente zur Atmosphäre auf dem Mars von Dr. Jens Teiser erklären zu lassen. Den Gegenbesuch als Studiogast beim WDR hat dann Gerhard Wurm übernommen.

Beitrag WDR-Lokalzeit

18.01.2021Nachruf auf Prof. Petr Braun

Am 27. Dezember des vergangenen Jahres verstarb Professor Petr Braun, langjähriges Mitglied der Arbeitsgruppen Haake und Guhr, nach kurzer schwerer Krankheit.

Petr Braun wurde 1943 in Novokaschirsk (Gebiet Moskau) geboren. Im Jahre 1960 begann er das Studium von Physik und Mathematik an der Staatlichen Universität Leningrad, das er 1965 mit dem Diplom abschloss. Er setzte seine Forschungen dort fort, wurde 1971 Kandidat und 1984 Doktor der Wissenschaften Physik und Mathematik.

Im Jahre 1993 wurde Petr Braun auf einen Lehrstuhl für theoretische Physik, insbesondere Quantentheorie, an der Staatlichen Universität Leningrad berufen, den er bis 2005 innehatte. Professor Fritz Haake lud ihn 2001 an die damalige Universität Essen ein. Geplant war ein längerer Besuch, daraus wurde ein Wechsel nach Essen, bzw. später Duisburg-Essen. Petr Braun war bis 2007 Mitglied zunächst der Arbeitsgruppe Haake, danach bis zu seinem Tode der Arbeitsgruppe Guhr.

Petr Braun war ein international bekannter theoretischer Atomphysiker mit tiefer Kenntnis aller Aspekte der Quantenmechanik. Legendär waren auch seine mathematischen Fähigkeiten, sowohl analytisch als auch numerisch. Er war sehr erfolgreich zunächst im SFB 237 "Unordnung und große Fluktuationen", dann von 2003 bis 2015 im SFB/TR 12 "Symmetries and Universality in Mesocopic Systems". Schnell wurde er ein führender Experte in semiklassischer Physik und trug wesentlich zur Begründung der Bohigas-Giannoni-Schmit-Vermutung bei.

Petr Braun war vielseitig interessiert und hochgebildet, weit über die Physik hinaus. Stets freundlich, den Studierenden hilfsbereit zugewandt und den Kollegen überall in der Welt ein hochgeschätzter Ansprechpartner, wird er uns in Erinnerung bleiben. Wir haben einen großen Forscher und liebenswerten Menschen verloren. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen.

Thomas Guhr

13.01.2021WDR-Lokalzeit berichtet erneut über unsere Fakultät - Bilanz: Das Corona-Semester

Die WDR-Lokalzeit Duisburg zieht Bilanz über das Coronasemester 2020/2021. Die Energy Science-Studierenden Carmen Zaitz und Eike Gilcher berichten über ihre Erfahrungen. Dr. Florian Mazur steht als Studiogast Rede und Antwort.

Beitrag WDR-Lokalzeit