31.10.2019 Herzlichen Glückwunsch

Mit einem Vortrag zum Thema "Digitalisierung im Schulsport" hat Dr. Mirko Krüger die Habilitationskommission um Prof. Dr. Thomas Mühlbauer, Prof. Dr. Ulf Gebken, Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Prof. Dr. Marten Clausen, Prof. Dr. Philipp Jugert, Dr. Achim Knollenberg und Mario Kraushaar überzeugt, und so seine Habilitation erfolgreich abgeschlossen.

18.10.2019

Workshop zu den Einsatzmöglichkeiten eines AirTracks

Am 10.10.2019 fand am Sportinstitut ein Workshop zu den Einsatzmöglichkeiten eines AirTracks statt. Das AirTrack ist ein luftgefülltes Kissen, welches vielfältig als methodische Lernhilfe für Kinder und Jugendliche eingesetzt werden kann. Die federnde Wirkung des Sportgerätes unterstützt das Abspringen, wodurch...

» Mehr lesen

10.10.2019 Neuer Sammelband erschienen

Der von Jun.-Prof. Dr. Marcel Veber, Prof. Dr. Ralf Benölken und Prof. Dr. Michael Pfitzner herausgegebene Sammelband zur Potenzialorientierten Förderung in den Fachdidaktiken ist im Waxmann-Verlag erschienen. Kolleg*innen aus 15 Fachdidaktiken haben ihre Perspektiven auf eine an den Potenzialen der Schüler*innen ansetzende Förderung entfaltet. Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis.

10.10.2019 Projektauftakt ProViel II

Das Projekt Professionalisierung für Vielfalt ist mit Beginn des Wintersemesters 2019/20 in die zweite Förderphase eingetreten. Helena Sträter und Prof. Dr. Michael Pfitzner widmen sich im Teilprojekt Sport Inklusiv dem Themen Inklusion als didaktische Perspektive und Aufgabe im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium.

» Mehr lesen

09.10.2019 Prüfung von Interventionsprogrammen zur Förderung von Mobilität, Kognition und Orientierung

Das Ziel des multizentrischen Projekts „PROfit“ ist es, die Wirkungen verschiedener Interventionsprogramme auf Variablen der Mobilität, Kognition und Orientierung bei Pflegeheimbewohner*innen zu überprüfen.

27.08.2019 Broschüre „Gewaltprävention im Männerfußball“

Gewalteskalationen, Spielabbrüche und Konflikte haben in den vergangenen Jahren den unterklassigen Männerfußball in der Stadt Essen geprägt. Über die mehrjährige Interventionsmaßnahme, in dessen besonderer Fokus die Essener „Migrantenfußball“-Vereine standen, liegt nun ein Bericht vor (hier geht es zum Bericht)...

» Mehr lesen

10.07.2019 Projektabschluss: Inklusion als didaktische Perspektive

14 Studierende haben erfolgreich am Projekt: Inklusion als didaktische Perspektive und Aufgabe im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium teilgenommen, das sich über einen Zeitraum von fünf Semestern erstreckt hat und nun durch ZLB und das Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften bescheinigt wurden...

» Mehr lesen