© freerangestock.com

Lebenslang Sprachen lernen

• von Beate Kostka
  • 16.11.2017

Wie lernt man am besten Fremdsprachen – unabhängig vom Alter? Mit den pluralen Ansätzen zu Sprachen und Kulturen befasst sich eine Tagung an der Universität Duisburg-Essen (UDE) am 24./25. November. Organisiert wird sie von Dr. Daniel Reimann, Professor für Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen zusammen mit dem Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarats.

„Plurale Ansätze“ sind ein Konzept der europäischen Sprachenpolitik. Es integriert Modelle zum lebenslangen sprachenvernetzenden Lernen, zum interkulturellen Lernen, zum früh einsetzenden Fremdsprachenunterricht, zum bilingualen Sachfachunterricht und zum sprachsensiblen Lehren und Lernen.

Themen der Tagung sind u.a. die Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA) sowie für Lehrerbildung des Europäischen Fremdsprachenzentrums oder auch neue Entwicklungen im Bereich von Deutsch als Zielsprache (DaZ) in NRW. Die Veranstaltung richtet sich auch an Lehrende aller Schularten sowie Interessierte, die sich mit Fremdsprachendidaktik und europäischer Sprachenpolitik beschäftigen. Anmeldung unter tagung.romanistik@uni-due.de.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7226