Studentin erhält attraktives Stipendium

Voller Elan ins Lehramt

• von Isabelle Sprang
  • 30.07.2018

Charlotte Pemp weiß, was sie will: Kindern Mathe, Deutsch und Englisch beibringen. Ihren Bachelor für das Grundschullehramt hat sie schon im fünften Semester an der Universität Duisburg-Essen (UDE) abgeschlossen. Nun befindet sich die 30-Jährige im ersten Master-Semester und hat ein Stipendium ergattert. Die Deutsche Telekom Stiftung fördert mit dem sogenannten FundaMINT-Programm Lehrernachwuchs in den Naturwissenschaften, der Mathematik und Technik.

Dozenten der UDE haben Charlotte Pemp auf die Ausschreibung aufmerksam gemacht. Zunächst zögerte sie. „Habe ich überhaupt eine Chance? Das Lehramt ist ja schon mein zweites Studium“, fragte sie sich. „Nach einem Bachelor in Göttingen und einem Master in Gießen habe ich drei Jahre lang als Merchandise Managerin in der Modebranche gearbeitet. Bis mir klar wurde, dass ich am liebsten Wissen vermittle und es mir besonders viel Spaß macht, Kindern etwas beizubringen.“

Die gebürtige Buxtehuderin bewarb sich und setzte sich im Auswahlverfahren samt Assessment Center durch. Die Voraussetzungen einer engagierten Studierenden erfüllte sie in vielerlei Hinsicht: So kümmert sie sich schon länger mit Herzblut ehrenamtlich um eine Schülerin mit Lernschwäche. Wenn sie von neuen didaktischen Methoden erzählt, sprudelt sie vor Begeisterung. „Ich finde es spannend, wie sich die Mathematik-Vermittlung weiterentwickelt hat. Mit ganzheitlichen Ansätzen bekommen Kinder heutzutage einen deutlich besseren Zugang zu Mathe als zu meiner Zeit.“

Das Stipendium beschert Charlotte Pemp ab Oktober für drei Semester 865 Euro pro Monat. Das erlaubt ihr, die Nebenjobs herunterzufahren und sich mehr aufs Studium zu konzentrieren. Zusätzlich bieten spezielle Workshops der Stiftung eine vertiefende Vorbereitung auf den Beruf und Möglichkeiten, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Die Deutsche Telekom Stiftung vergibt bundesweit pro Jahr 35 FundaMint-Stipendien für Lehramtsstudierende aller Schulformen für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren. Die nächste Ausschreibung beginnt im Oktober.

Weitere Informationen: Charlotte Pemp, charlotte.pemp@stud.uni-due.de

Post-Views: 7151