© Privat

Ehrensenator Pieper verstorben

• von Ulrike Bohnsack
  • 05.09.2018

Die Universität Duisburg-Essen (UDE) trauert um einen langjährigen Freund und Förderer: Mit 92 Jahren verstarb am 19. August Dr. Theodor Pieper. Wegen seiner Verdienste um den Auf- und Ausbau der Hochschule war ihm 1992 von der damaligen Universität Duisburg die Würde eines Ehrensenators verliehen worden.

Der promovierte Rechtsanwalt Theodor Pieper hatte ab 1978 bis 1992 an der Spitze der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer gestanden. Als pragmatisch galt er, als jemand, der an den Strukturwandel der Region glaubte und sich für ihn einsetzte. Pieper war überzeugt, dass die Wissenschaft hierbei eine wichtige Rolle spielen muss und dass Public Privat Partnership ein ideales Modell ist.

So betätigte er sich als „Schrittmacher“ und stieß zahllose Aktivitäten zum Wohle der Universität an. Beispielsweise ist es ihm mit zu verdanken, dass es das Institut für Energie- und Umwelttechnik (IUTA) gibt. Er setze sich für dessen Anschubfinanzierung ein, sorgte dafür, dass sich die Wirtschaft an der Gründung beteiligte und wirkte im IUTA-Verwaltungsrat mit. Auch das Institut für Mechatronik IMECH in Moers geht auf seine Initiative zurück.

Post-Views: 7260