Prof. Dr. Siegfried Gehrmann

• von Beate Kostka
  • 29.11.2018

Im Alter von 82 Jahren verstarb am 26. Oktober Prof. Dr. Siegfried Gehrmann. Mit ihm verliert das Fach Geschichte einen profilierten Vertreter aus der Gründergeneration der früheren Universität – Gesamthochschule Essen.

Gehrmann studierte Philosophie, Geschichte und lateinische Philologie in Köln und Freiburg und absolvierte das erste und zweite Staatsexamen für den höheren Schuldienst. 1970 wurde er in Köln mit einer Dissertation über Naturrecht und Staat bei Hobbes, Cumberland und Pufendorf zum Dr. phil. promoviert.

Nach Tätigkeiten als Gymnasiallehrer wechselte Gehrmann zunächst an die Pädagogische Hochschule Ruhr in Essen und wurde 1973 an die neu gegründete Universität – Gesamthochschule Essen übergeleitet. Über dreißig Jahre lang trug er zum breiten Profil des Fachs Geschichte bei. Sein Lehrgebiet reichte von der anglo-amerikanischen Geschichte bis zur neueren politischen Ideen- sowie Zeitgeschichte.

Ab 1984 lehrte Gehrmann zudem an der neu errichteten Abteilung für Geschichte der Frühen Neuzeit. Sein Hautarbeitsgebiet war die Geschichte des Sports und des Fußballs. In seiner Habilitationsschrift befasste er sich mit der Sportgeschichte des Reviers von 1900 bis 1940. 1999 wurde er zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7271