© freerangestock.com

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 10.04.2019

Montag, 15. April, 8.30 bis 17 Uhr
Der Verein Lebenslanges Lernen veranstaltet eine Exkursion durch den Tagebau Garzweiler. Treffpunkt: Campus Essen, R12, Glaspavillon, Universitätsstraße 12.

Montag, 15. April, 10 Uhr
Zum Studium nach China? Das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr (KI) informiert über Voll- und Teilstipendien, die der Dachverband der Konfuzius-Institute Hanban jährlich für bis zu vier Jahre vergibt. Duisburg, KI, Tec-Center, Bismarckstraße 120.

Dienstag, 16. April, 12.15 Uhr
Wie mit Künstlicher Intelligenz in der Medizin etwa die Belastbarkeit des Skeletts untersucht werden kann, erklärt Prof. Dr. Harald Binder (Freiburg) im Medizinischen Dienstagsseminar. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal der Verwaltung, 2 OG, Hufelandstraße 55.

Dienstag, 16. April, 18 bis 20 Uhr
Über das Thema „Populism worldwide“ spricht Prof. Dr. Reinhard Heinisch (Salzburg) auf Englisch in der Südosteuropa-Gesellschaft. Mitveranstalter des Abends das Mittagsforum des Instituts für Politikwissenschaft. Campus Duisburg, LF 156, Lotharstraße 55.

Dienstag, 16. April, 18.30 Uhr
Der Filmclub Essen zeigt Studierenden den Streifen „A Star Is Born“. Erzählt wird von einem renommierten Countrymusik-Star, der auf eine begabte, aber erfolglose Sängerin trifft – und sich prompt in sie verliebt. Er drängt sie auf die Bühne, was ihr Leben vollkommen verändert. Campus Essen, S05 T00 B71, Universitätsstraße 2.

Mittwoch, 17. April, 14 bis 16 Uhr
Wie Demokratie und Einwanderung zusammenhängen, zeigt Prof. Dr. Volker Heins im Mittagsforum am Institut für Politikwissenschaft. Campus Duisburg, LS 105, Lotharstraße 53.

Mittwoch, 17. April, 18 bis 20 Uhr
Wie erste deutschsprachige Zeitschriften bereits um 1700 Wissen populär unter die Leute brachten, berichtet im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium Prof. Dr. Isabelle Stauffer (Eichstätt-Ingolstadt). Campus Essen, Weststadttürme, WST-C.02.12, Berliner Platz 6-8.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Post-Views: 7386