Termine vom 9. bis 11. Juli

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 03.07.2019

Dienstag, 9. Juli, 11 bis 14 Uhr
Ob BAföG, Unterhalt der Eltern, Nebenjob oder Stipendium: Das Studierendenwerk Essen-Duisburg informiert, wie sich ein Studium finanzieren lässt. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, studieninteressierte Schüler*innen und deren Eltern. Campus Essen, Mensa-Foyer, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 9. Juli, 18 Uhr
Wann wurden Mess-Skalen erfunden und wie viele Arten gibt es eigentlich? Prof. Dr. Andrea Echterhölter (Uni Wien) gibt im Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI) wissenschaftsgeschichtliche Einblicke. KWI, Gartensaal, Goethestraße 31.

Dienstag, 9. Juli, 16.15 Uhr
Was Lehrpersonen beherrschen müssen, wenn sie Führungsaufgaben übernehmen, zeigt Nina-Cathrin Strauss (PH Zürich). Sie spricht in der Reihe „Leitung und Organisation von Schulentwicklungsprozessen“ des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung. Campus Essen, S06 S00 A40, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 9. Juli, 18.15 bis 19.30 Uhr
Genetik und Genomik ermöglichen Einblicke in die DNA von Lebewesen. Genaueres erläutert Prof. Dr. Eberhard Passarge im medizinisch-philosophischen Seminar. Universitätsklinikum Essen, Institutsgruppe I, Hörsaal 1, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 10. Juli, 14 bis 16 Uhr
Den Fall VW analysiert der Rechtswissenschaftler Dr. Michael Riegner (HU Berlin) im Politikwissenschaftlichen Mittagsforum. Campus Duisburg, LF 156, Lotharstraße 63.

Mittwoch, 10. Juli, 18 Uhr
Städte schmücken sich mit ihrem kulturellen Erbe und feiern historische Jahrestage. Über unterschiedlichste private Akteure und die neue Industrie, die sich darum rankt, spricht Prof. Dr. Sybille Frank (TU Darmstadt) im Kulturwissenschaftlichen Institut Essen, Gartensaal, Goethestraße 31.

Mittwoch, 10. Juli, 18 Uhr
Von Trostfrauen, die im Pazifischen Krieg zwangsprostituiert wurden, handelt der Dokumentarfilm „Shusenjo: The Main Battleground of the Comfort Women Issue“, der in Japan und Südkorea seit einiger Zeit für großes Aufsehen sorgt. Das Institut für Ostasienwissenschaften (IN-EAST) zeigt ihn mit englischen Untertiteln; im Anschluss kann mit Regisseur Miki Dezaki diskutiert werden. Campus Duisburg, LX 1205, Lotharstraße 57.

Mittwoch, 10. Juli, 20 Uhr
Musik von Gershwin, Glenn Miller, Duke Ellington und weiteren großen amerikanischen Songschreibern der 1930er- und 1960er-Jahre präsentieren der Unichor Essen und das Uni-Jazzorchester Big Bandits. Campus Essen, Audimax, Segerothstraße/Ecke Grillostraße.

Donnerstag, 11. Juli, 18 Uhr
Über Demokratie und Kompromiss spricht der ehemalige NRW-Ministerpräsident Prof. Dr. Jürgen Rüttgers im Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI). Der Vortrag ist Teil des Workshops „Kulturen des Kompromisses“. Interessierte melden sich bis zum 9. Juli an unter maria.klauwer@kwi-nrw.de. KWI, Gartensaal, Goethestraße 31.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37-91487, alexandra.niessen@uni-due.de

Post-Views: 7383