Meldungen aus der UDE

© UDE/Bettina Engel-Albustin

Rainer Meckenstock ist nicht nur Forscher

Herr der Bienen

  • von Cathrin Becker
  • 15.08.2019

„Sie sind ganz lieb, die tun nichts“, sagt Rainer Meckenstock. Hat man schon von anderen Tierbesitzern gehört. Allerdings meinen die selten 50.000 Tiere auf einmal. So viele Bienen leben zur Sommerzeit im Garten des Professors für Aquatische Mikrobiologie. Plus hunderte von Drohnen und ein paar Königinnen. Alle selbst gezüchtet.

Meckenstock kennt es nicht anders. Seit er 16 ist, hält er schwarz-gelbe Brummer. Gestochen worden ist er schon unzählige Male, „wenn ich versehentlich ein Beinchen einklemme, aber der Stich tut ja nur kurz weh.“ Auf Handschuhe und Schleier verzichtet der 54-Jährige, wer mit Imkern anfängt, dem empfiehlt er sie.

Imkern wollen immer mehr Interessierte. Bienen halten darf jeder, egal wo. Mit 250 Euro für ein Volk, Kisten, Meißel und Metallhebel ist man dabei. „Aber einen Kurs sollte man schon noch machen“, findet Meckenstock.

Ein Tag ohne Honig gibt es für Meckenstock nicht. 20 bis 30 Kilo gehen im Jahr über seinen Frühstückstisch. Einen Teil des süßen Aufstrichs teilt er ab sofort mit uns: Das 370g-Glas UDE Honig gibt es für 6 Euro im Unishop.

Mehr über seine Bienen und wie der UDE Honig schmeckt, erzählt Rainer Meckenstock im Video:
www.youtube.com/user/UDEchannel/videos

Zurück

Ihre Ansprechpartner/innen

Stabsstelle des Rektorats
Ressort Presse

Telefon: Teamübersicht
Fax: +49(0)203 37 92428
E-Mail: presse@uni-due.de

Campus Duisburg:
Forsthausweg 2
LG 119
47057 Duisburg

Campus Essen:
Universitätsstraße 2
T01 S03 B55
45141 Essen

Presseinformationen

Der Blick zurück (RSS)

Campus:Aktuell

Im Semester zwei Mal im Monat, ansonsten monatlich erhalten alle Hochschulangehörigen mit Campus:Aktuell alle Infos aus der und rund um die UDE. Extern gibt es unseren Newsletter auf Wunsch [per E-Mail] (Listenname: campusaktuell).