© pixabay.com

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 23.10.2019

Sonntag, 27. Oktober, 11.15 Uhr
Ob Marco Polo, der venezianische Händler des 14. Jahrhunderts, wirklich nach China gereist ist, bezweifeln manche. Prof. Dr. Hans Ulrich Vogel (Tübingen) analysiert den Stand der Diskussion in der Mercator Matinée. Das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr ist Kooperationspartner der Veranstaltung im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg, Johannes-Corputius-Platz 1.

Dienstag, 29. Oktober, 11 bis 16 Uhr
Wer sich für ein Studium oder Praktikum im Ausland interessiert, ist bei der Outgoing Messe des International Office der Universität Duisburg-Essen genau richtig. Campus Essen, R12 S00 H12, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 29. Oktober, 12.15 Uhr
Wie entzündliche Vorgänge bei kognitiven und emotionalen Prozessen etwa bei Depressionen oder anderen affektiven Erkrankungen aussehen, erklärt Prof. Dr. Bernhard Baune (Münster). Er kommt ins Dienstagsseminar der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen. Universitätsklinikum Essen, Verwaltungsgebäude, 2. OG, Hufelandstraße 55.

Dienstag, 29. Oktober, 13 Uhr
Über die Verbesserung von Brennkammern und Reaktoren durch Simulation spricht Prof. Dr. Andreas Kempf im Uni-Colleg. Campus Duisburg, NanoEnergieTechnikZentrum, Carl-Benz-Straße 199.

Mittwoch, 30. Oktober, 18 bis 20 Uhr
Was die Steinkohle zur Entstehung der modernen Welt beigetragen hat, erläutert Prof. Dr. Dr. Franz-Josef Brüggemeier (Freiburg/Essen) in der historischen Ringvorlesung „Bodenschätze in der Geschichte“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 31. Oktober, 14 Uhr
Über das Yin und Yang von Immunreaktionen nach ischämischer Hirnschädigung spricht Privatdozentin Dr. Josephine Herz von der Klinik für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Essen (UK Essen). Sie referiert im Zuge ihrer Habilitation. UK Essen, Operatives Zentrum II, Hörsaal, Hufelandstraße 55.

Samstag, 2. November, 11 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 16.30 Uhr
Mit Teetrinken zu Achtsamkeit und innerem Frieden: Teespezialist Wieland Schulz vermittelt seinen Gästen im Konfuzius-Institut Metropole Ruhr die chinesische Teekultur. Anmeldung bis 27.10.: 0203/306-3131, konfuzius-institut@uni-due.de. Duisburg, Tec-Center, Bismarckstraße 120.

Sonntag, 3. November, 17 Uhr
Der Kammerchor der Universität Duisburg-Essen singt bekannte und anspruchsvolle Stücke aus Jazz und Swing. Begleitet wird er von einer Jazzcombo mit Solisten. Duisburg, Lutherkirche, Martinstraße 39.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Post-Views: 7386