Foto der Ausstellung
© Daniel Traub

Ausstellung am IN-EAST

China Migrant

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 04.11.2019

Schon mal was von afrikanischen Arbeitsmigrantinnen in China gehört? Von chinesischen Wanderarbeitern, die für ihren Job vom Land in die Städte umsiedeln? Diese und weitere Menschen porträtiert ab dem 6. November die Ausstellung „China Migrant“ des Künstlers Daniel Traub im IN-EAST.

Mit Fotographien und einem Film dokumentiert der New Yorker Traub die gesellschaftlichen, ökonomischen und kulturellen Veränderungen, die seit Beginn der Reform- und Öffnungspolitik 1978 in dem asiatischen Land sichtbar werden. Der 48-Jährige mit chinesischen Wurzeln hat über zwei Jahrzehnte die Lebensbedingungen der Arbeitsmigranten mit der Kamera eingefangen.

„Wir hatten Glück, dass unsere Professorin Birgit Mersmann ihn kennt und für die Ausstellung gewinnen konnte“, sagt Helmut Demes vom IN-EAST. Sein Werk sei sehr facettenreich und beleuchte neben der Migration innerhalb Chinas auch die Einwanderung ins Land. Ausgestellt werden Porträt-, Stadt- und Landschaftsaufnahmen aus der Fotoserie „China Migrant“ (2005-2007), die von der Binnenmigration u.a. in ostchinesischen Städten erzählt.

In Kombination mit Kurzfilmen des Künstlers dokumentiert das Fotoprojekt „Little North Road“ die afrikanische Arbeitsmigration. Geschossen wurden die Bilder aber nicht vom Profi, sondern von chinesischen Arbeitsmigranten, die in Guangzhou als touristische Straßenfotografen arbeiteten. Mit dem Film „Phoenix: Xu Bing“ (2013) setzt Daniel Traub zudem der ökonomischen Ausbeutung wandernder Bauarbeiter ein symbolisches Mahnmal.

Daniel Traub kommt zur Ausstellungseröffnung

Die Ausstellung ist geöffnet vom 6. November 2019, 18 Uhr bis März 2020 am Campus Duisburg, Gebäude LE, 7. Stock. Erreichbar ist es über den Forsthausweg. Danach sollen die Bilder am Campus Essen gezeigt werden. Anlässlich der Vernissage findet am 6. November von 15:30 bis 17:30 Uhr ein englischsprachiger Workshop statt. Bei diesem diskutieren Fotograf Traub und Wissenschaftler über die chinesische Binnen- und Außenmigration. Gäste sind herzlich willkommen.

Fotografische Langzeitprojekte unternimmt Daniel Traub seit 1999 in China. Sein fotodokumentarisches Werk wurde bereits auf internationalen Ausstellungen und Festivals gezeigt, u.a. im Shanghai Center of Photography, der Slought Foundation Philadelphia sowie auf dem Lianzhou Fotofestival in China.

 

Weitere Informationen:
https://www.uni-due.de/in-east/news.php?id=748
Helmut Demes, Tel. 0201/18 3-4197, helmut.demes@uni-due.de

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7364