© pixabay.com

Digitaler Wandel und Demokratie

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 08.11.2019

Digitale Technologien verändern unser Leben massiv. Was bedeuten sie aber für die Demokratie? Erhält sie etwa durch das Internet neue Chancen? Sind die technischen Innovationen nur vorteilhaft? Das sind am 14. November von 16 bis 19 Uhr Fragen im Workshop „Überfordert die digitale Transformation unsere Demokratie?“ der NRW School of Governance an der UDE. Interessierte können sich bis zum 12.11. anmelden.

„Auswirkungen der Digitalisierung gibt es überall. Leider nicht nur positive“, sagt Politikwissenschaftlerin Dr. Isabelle Borucki, die den Workshop mit ihrer Kollegin Dr. Julia Schwanholz organisiert. Die unerschöpfliche Informationsvielfalt im Netz oder vereinfachte bürokratische Prozesse für Bürger durch digitale Medien seien zu begrüßen. Nicht aber das massenhafte, illegale Abgraben von Daten, die Manipulation politischer Wahlen oder der Einsatz von social bots (Softwarerobotern), die die Kommunikation in sozialen Medien steuern.

Julia Schwanholz ergänzt: „Junge Menschen sind als ‚digital natives‘ heute ständig online. Wie der Wandel aber das Kommunikations- und Sozialverhalten künftiger Generationen beeinflusst, ist noch nicht abzuschätzen.“

Bei dem dreistündigen Workshop diskutieren Fachleute aus Wirtschaft und Politik mit den Teilnehmenden die Chancen und Risiken der vernetzten Welt. Weitere Schwerpunkte: die digitale Parteiendemokratie und Plattformökonomie.

Die Veranstaltung gehört zu den Aktionstagen „Netzpolitik und Demokratie“ der Bundeszentrale für politische Bildung.

Thematische Vorkenntnisse sind für den Workshop nicht erforderlich. Anmeldungen per E-Mail an: andrea.licht@uni-due.de.

Ort: NRW School of Governance, Lotharstraße 53, Gebäude LS, Raum 105 (Campus Duisburg)

Weitere Informationen:
Dr. Isabelle Borucki, NRW School of Governance, Tel. 0203/37 9-4106, isabelle.borucki@uni-due.de

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Post-Views: 7199