© Humboldt-Stiftung/Peter Himsel

Hellerschmied nimmt Kovalevskaja-Preis entgegen

• von Ulrike Eichweber
  • 21.11.2019

Im August wurde es verkündet und jetzt ganz offiziell und feierlich: Die Humboldt-Stiftung überreichte gestern in Berlin Dr. Doris Hellerschmied einen von sechs Sofja Kovalevskaja-Preisen für das Jahr 2019. Er ist mit jeweils 1,65 Mio. Euro dotiert. Damit will sie eine Arbeitsgruppe am Zentrum für Medizinische Biotechnologie (ZMB) einrichten (wir berichteten).

Die 33-Jährige Biochemikerin von der Yale University in New Haven (USA) möchte herausfinden, wie der sogenannte Golgi-Apparat in Zellen auf zu starke Belastungen von außen reagiert.

Der Sofja Kovalevskaja-Preis ist einer der höchst dotierten deutschen Wissenschaftspreise. Fünf Jahre lang können die ausgezeichneten Forschertalente aus dem Ausland mit dem Preisgeld ein eigenes Projekt an einem Institut ihrer Wahl in Deutschland durchführen und eigene Arbeitsgruppen aufbauen.

Im Bild (v.I.):
Dr. Michael Meister, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Doris Hellerschmied und Prof. Hans-Christian Pape, Präsident der Humboldt-Stiftung.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7269