© pixabay.com

• von Nießen Alexandra
  • 15.01.2020

Montag, 20. Januar, 14 bis 16 Uhr
Wie die Beziehung der Europäischen Union zu Zentralasien aussieht, analysiert Julian Plottka im Verein für Lebenslanges Lernen. Campus Essen, Glaspavillon, R12 S00 H12, Universitätsstraße 12.

Montag, 20. Januar, 18 bis 21 Uhr
Sprachen lernen und Freundschaften schließen: Möglich ist das im internationalen Sprachcafé der UDE. Jeder kann kommen, nicht nur Studierende. Das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr präsentiert sich mit einer Chinesisch-Sprachinsel. Campus Essen, R12-Gebäude, Café Rosso, Gladbecker Straße.

Dienstag, 21. Januar, 13 Uhr
Von der Gartenstadt zur Smart City: Wie die Entwicklung von Städten weltweit aussieht, berichtet Prof. Dr. Jens Martin Gurr. Im Uni-Colleg zeigt er, wie verbreitet die Konzepte sind. Campus Duisburg, Nano-Energie-Technik-Zentrum (NETZ), Raum 2.42, Carl-Benz-Straße 199.

Dienstag, 21. Januar, 16:15 bis 17:45 Uhr
Wenn Kinder argumentieren, bleiben manche ihrer Standpunkte ungewiss oder hypothetisch. Wie sie sie vertreten, zeigt Prof. Dr. Vivien Heller (Wuppertal) im Linguistischen Kolloquium. Essen, Weststadttürme, WST A.02.04, Berliner Platz 6-8.

Mittwoch, 22. Januar, 13:15 bis 14 Uhr
Wie (historische) Bilder gelesen werden, untersucht Prof. Dr. Markus Bernhardt. Er spricht in der Kleinen Form über die geschichtsdidaktische Diskussion von Schemata für die Bildanalyse. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 22. Januar, 14:15 bis 16 Uhr
Bei Verkehrsplanungen werden nicht messbare Aspekte wie Lebensphase, Wohnortwahl oder Lifestyle oft vergessen. Prof. Dr. Petra Stein präsentiert dazu eine repräsentative Umfrage, die sie in der Schweiz durchgeführt hat. Campus Duisburg, LF 156, Lotharstraße 65.

Mittwoch, 22. Januar, 18 bis 20 Uhr
Der Film Hotel Ruanda erzählt vom Völkermord an den Tutsi und Hutu 1994. Gezeigt wird er in der Reihe Krieg und Frieden durch die Linse. Veranstalter ist der UDE-Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik in Kooperation mit dem Institut für Entwicklung und Frieden. Campus Duisburg, LX 1203, Lotharstraße 63.

Donnerstag, 23. Januar, 16:15 bis 17:45 Uhr
Sind wissenschaftliches Denken und Argumentieren rein fachspezifische Kompetenzen oder zwei allgemeine Fähigkeiten? Prof. Dr. Frank Fischer (München) fragt das im Kolloquium Interdisziplinäre Bildungsforschung. Campus Essen, S06 S00 A40, Universitätsstraße 2.

Freitag, 24. Januar, 15 Uhr
Blut ist ein ganz besonderer Saft. Genaueres erfährt man von Privatdozent Dr. Theodor Baars. Er referiert im Zuge seiner Habilitation. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal der Verwaltung, Hufelandstraße 55.

Freitag, 24. Januar, 15 Uhr
Was in der Anästhesiologie die Präzisionsmedizin kennzeichnet, erklärt die Privatdozentin Dr. Stefanie Klenke. Sie spricht anlässlich ihrer Habilitation. Universitätsklinikum Essen, Operatives Zentrum II, Hörsaal, Hufelandstraße 55.

Sonntag, 26. Januar, 16 Uhr
Beethovens Ouvertüre zu Goethes Trauerspiel Egmont, Orchesterlieder von Gustav Mahler und Richard Strauss sowie Dvoraks Sinfonie Nr. 8 spielt das Universitätsorchester Duisburg-Essen beim Festkonzert. Theater Duisburg, Neckarstraße 1.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Post-Views: 7175