© pixabay.com

Künstliche Intelligenz

• von Ulrike Eichweber
  • 22.04.2020

In der Medizin, in der Kommunikation, in Politik und Wirtschaft: Künstliche Intelligenz (KI) wirkt sich auf viele Bereiche des (Zusammen-)Lebens aus. Eine interdisziplinäre Online-Ringvorlesung am Institut für Germanistik beleuchtet sie und die KI-Forschung an der UDE.

Angeblich hat eine KI-Anwendung schon frühzeitig vor dem Ausbruch einer neuen Krankheit in Wuhan gewarnt, andere fungieren im Internet als Berater oder verfassen selbstständig Texte. KI ist bereits jetzt vielerorts zu finden. Was genau hinter solchen Systemen steckt, will die Ringvorlesung „Künstliche Intelligenz zwischen Algorithmen und sozialen Praktiken. Interdisziplinäre Perspektiven" klären. Aus aktuellem Anlass werden die Vorträge jeweils mittwochs von 12.15 bis 13.45 Uhr live im Internet übertragen.

Am 29. April spricht der Philosoph Prof. Matthias Kettner (Universität Witten/Herdecke) über "Die künstliche und die natürliche Intelligenz der Gesellschaft".

Anmeldung per Mail an Dr. Derya Gür Şeker derya.guer@uni-due.de

Das Semesterprogramm im Überblick:

-------------------------
Post-Views: 7258