© UDE/ZHQE

UDE fragt ihre Studierenden

Wie steht`s mit der IT-Ausstattung?

• von Ulrike Eichweber
  • 30.04.2020

Die ersten Tage des virtuellen Studiums sind vorbei. Wie kommen die Studierenden an der UDE damit zurecht? Wo hakt es noch, wo gibt es Verbesserungswünsche? Das möchte das Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE) erfahren und lädt sie per Mail zu einer Umfrage ein, die in deutscher und englischer Sprache ausgefüllt werden kann.

Daran sollten sich möglichst viele beteiligen, denn die Uni will sich damit ein realistisches Bild der Studiensituation verschaffen. Erste Ergebnisse sollen bereits im Mai vorliegen.

Beim Online-Studium ist natürlich die technische Ausstattung wichtig. Aus früheren Umfragen ist bekannt, dass viele Studierende Arbeitsplätze an der Uni nutzen. Diese fallen aber jetzt gerade weg. Stellt sich die Frage, wer zuhause überhaupt einen Computer oder Laptop hat und wie es generell mit dem Zugriff auf Software läuft?

Beim ersten Punkt wird die UDE schon jetzt aktiv: Sie ist dabei, 50 Leih-Laptops anzuschaffen, um Studierende zu unterstützen, die besonders betroffen sind. Näheres dazu folgt demnächst.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7270