Orden der Aufgehenden Sonne

Japanisches Kaiserhaus ehrt Prof. Sauerwein

• von Ulrike Eichweber
  • 07.05.2020

Seit vielen Jahren engagiert sich Prof. Wolfgang Sauerwein für die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Japan. Dafür wurde dem Spezialisten für Strahlentherapie jetzt eine große Ehre zuteil: Vom japanischen Kaiserhaus erhält er den "Orden der Aufgehenden Sonne am Halsband, goldene Strahlen".

Die Kontakte des langjährigen Japanbeauftragten am UK Essen reichen bis ins Jahr 1994 zurück. Unter anderem unterstützte er ein Austauschprogramm für Praktikant*innen mit der Hiroshima-Universität, war als Gastprofessor an der Universität von Okayama und begleitete etliche Delegationen aus NRW nach Japan. "Seinem unermüdlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass 2014 eine Kooperation zwischen dem Universitätsklinikum Essen und dem Minami-Tohoku-Hospital Koriyama in der japanischen Präfektur Fukushima zustande kommen konnte", betont Shota Urano, Vize-Generalkonsul in Düsseldorf. Dort wird Sauerwein auch demnächst seinen Orden in Empfang nehmen.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7258