© unsplash.com/Montage: UNIAKTIV

Engagement anrechnen lassen

• von Ulrike Eichweber
  • 08.05.2020

Sei es in Nachbarschaftshilfen oder im Krankenhaus: Auch viele UDE-Studierende engagieren sich in der aktuellen Krise für ihre Mitmenschen. In einem Begleitseminar ab dem 20. Mai am Institut für Optionale Studien (IOS) können sie dafür jetzt drei Credits im E1-Bereich „Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz“ erhalten.

An der Veranstaltung "Engagement und Lernen in Zeiten von Corona – Ein Praxisseminar zur Anerkennung und Reflexion von gesellschaftlichem Engagement" können Studierende aller Fachrichtungen teilnehmen. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Sie üben bereits ein Engagement aus und können eine bereits durchgeführte entsprechende Tätigkeit im Umfang von etwa 30 Stunden nachweisen.
  2. Sie wählen nach eigenem Interesse ein Engagement aus, das sie in einem zeitlichen Umfang von etwa 30 Stunden innerhalb von zwei bis drei Monaten durchführen.

Zu Beginn findet eine Einführungsveranstaltung bzw. ein individuelles (Online-)Erstgespräch statt. Anschließend müssen die Teilnehmenden ein Lerntagebuch führen und reflektieren in monatlichen Online-Coachings ihre Erfahrungen.

Hier geht es zur Anmeldung im LSF:

Post-Views: 7135