© pixabay.com

Sprechen über den Geist

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 26.05.2020

Zerstört Unterricht echte Kreativität, wie der Mathematiker John F. Nash behauptete? „Es kommt drauf an, wie interaktiv er abläuft“, sagt Dr. Magnus Liebherr vom UDE-Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie: Kognition. In seinem kürzlich gestarteten Podcast informiert er Studierende zu psychologischen und neurowissenschaftlichen Themen. Wer möchte, kann sie online kommentieren bzw. melden, wenn etwas unverständlich ist oder mehr Input gewünscht wird.

„Ich möchte in meinem Podcast ‚Insight the mind‘ einem breiten Publikum zeigen, was in psychologischen, neuro- und kognitionsneurowissenschaftlichen Studien über den menschlichen Verstand herausgefunden worden ist“, erläutert Liebherr. „Zudem stelle ich zwischen den Ergebnissen und dem Alltag einen Bezug her.“

Die beiden ersten Audiodateien zeigen gut, was die Studierenden und andere Interessierte erwartet. „Es ist mir wichtig, die Inhalte allgemeinverständlich darzustellen und kritisch zu betrachten. Zugleich möchte ich euch wichtige Methoden nahebringen, Gespräche mit Kollegen und Interviews mit anderen Wissenschaftlern einbauen“, so der Psychologe zu seiner Hörerschaft.

Für seinen ersten wissenschaftlichen Podcast hat Liebherr Studien ganz unterschiedlicher Personen aus Neurowissenschaften und Psychologie gewählt. „Es geht also weniger um meine Arbeiten. Aber die Themen lehnen sich natürlich an meine Schwerpunkte an“, sagt er. Langweilig wird’s dann nicht, immerhin beschäftigt er sich u.a. mit Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, dem Arbeitsgedächtnis, Neuen Technologien, Prozessen des Alters oder der Inhibition, bei der Nervenzellen durch einen Impuls von außen gereizt werden.

Weitere Informationen:
www.magnus-liebherr.com

Dr. Magnus Liebherr, Allgemeine Psychologie: Kognition, Tel. 0171/2099059, magnus.inmind@gmail.com

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37-91487, alexandra.niessen@uni-due.de

Post-Views: 7311