© StagiaireMGIMO

Gründer des Instituts für Religionspolitologie

Claus-Ekkehard Bärsch verstorben

  • 18.06.2020

Die UDE und vor allem das Institut für Politikwissenschaft trauert um Claus-Ekkehard Bärsch (80), der am 16. Mai verstarb. Der Professor für Politische Wissenschaft prägte die Gerhard-Mercator-Universität Duisburg bzw. die UDE von 1981 bis zu seiner Emeritierung 2006. Er war Direktor des Salomon-Ludwig-Steinheim-Instituts für deutsch-jüdische Geschichte und Gründer des Instituts für Religionspolitologie. Unter seinen vielen Veröffentlichungen ist das vielbeachtete Werk „Die politische Religion des Nationalsozialismus“.

In seinem Nachruf erinnert sich Privatdozent Reinhard W. Sonnenschmidt an seinen Lehrer, Kollegen und Freund: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/politik/nachruf_b%C3%A4rsch.pdf

Zurück
-------------------------
Post-Views: 6878