Schmuckbild

Infos zur Systemreakkreditierung

• von Ulrike Eichweber
  • 22.10.2020

Die UDE hat ein hervorragendes Qualitätsmanagementsystem (QMS) – das wurde ihr 2016 per Gütesiegel bestätigt. Seitdem darf sie ihre Studiengänge selbst akkreditieren. Nun wird das QMS erneut geprüft. Gutachter*innen werden dazu zweimal die Uni besuchen und Gespräche führen. Eine Online-Infoveranstaltung für alle interessierten Hochschulangehörigen gibt es dazu am 3. November.

Alle Bachelor-/Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen müssen regelmäßig akkreditiert werden, um sicherzustellen, dass die festgelegten Qualitätsstandards eingehalten werden. Das Prüfsiegel des Akkreditierungsrats bescheinigt der UDE, dass sie selbst die hohe Qualität ihrer Studiengänge und die Qualifikationsziele mit Hilfe ihres QMS sicherstellen kann. Maßgebend sind die Vorgaben des Akkreditierungsrates und der Kultusministerkonferenz.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Post-Views: 7145