Sechs Portraits chinesischer Frauen

Chinas Frauen

• von Ulrike Eichweber
  • 04.03.2021

Offiziell sind Chinas Frauen gleichberechtigt. Doch im Alltag kämpfen sie gegen uralte patriarchalischen Strukturen an. Wie sieht die Debatte um Gleichberechtigung im Reich der Mitte aus? Gibt es einen Einfluss durch externe Bewegungen wie zum Beispiel „Me Too“? Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März diskutieren Expert*innen in zwei Online-Veranstaltungen über die Rolle und das Selbstverständnis chinesischer Frauen. Organisiert werden sie vom Konfuzius Institut Metropole Ruhr e.V. an der UDE.

In einer Gesprächsrunde am 8. März um 18 Uhr debattieren China-Experte Prof. Thomas Heberer (UDE) mit  Prof. Nicola Spakowski (Universität Freiburg) und der freien Autorin Danhong Zhang (Peking). Am 11. März um 17.30 Uhr lesen Miriam Leitner und Theresia Romberg-Frede aus ihrem Buch „Anders gleich“. Sie haben während ihrer Jahre in Peking mit 45 Frauen über das Leben, ihre Hoffnungen, Werte und Wünsche gesprochen.

Weitere Informationen und Anmeldung:

-------------------------
Post-Views: 7235