© freerangestock.com

Mit Video ans Krankenbett

• von Milena Hänisch
  • 26.03.2021

Nach dem Physikum beginnen für die Medizinstudierenden die sogenannten klinischen Semester – das bedeutet, sie treffen auf den Stationen auf echte Patient*innen und werden unmittelbar „am Krankenbett“ unterrichtet. Um das Angebot auch während Corona beizubehalten, sind die Lehrenden der Medizinischen Fakultät kreativ geworden.

„Während der Pandemie ist diese Form des Unterrichts mit Kleingruppen relativ plötzlich nicht mehr möglich gewesen“, erklärt Dr. Lorenz Peters von der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Essen. Er und die anderen Lehrenden mussten die bestehenden Konzepte innerhalb kurzer Zeit in Online-Formate umwandeln. So hat beispielsweise die Klinik für Neurologie ihren Studierenden mit E-Books ausgerüstet und den Untersuchungskurs im 5. klinischen Semester als Live-Stream angeboten. Einer der Studierenden war bei dem jeweiligen Patienten vor Ort, während die übrigen sich per Video zugeschaltet haben.

„Die Studierenden konnten auf diese Weise in sechs Modulen lernen, eine Anamnese zu erstellen – also die Vorgeschichte einer Erkrankung detailliert zu erfassen –, sie konnten mit den Untersuchern vor Ort Falldiskussionen durchführen und neurologische Untersuchungstechniken erlernen“, fasst Dr. Peters zusammen.

Redaktion: Milena Hänisch, Medizinische Fakultät, milena.haenisch@uk-essen.de

Post-Views: 7227