Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte

Korte ist DHV-Vizepräsident

• von Ulrike Bohnsack
  • 29.03.2021

Ein UDE-Professor sitzt künftig im Präsidium des Deutschen Hochschulverbands (DHV): Karl-Rudolf Korte ist kürzlich zum Vizepräsidenten gewählt worden. Der 62-jährige Professor für Politikwissenschaft gehört für zunächst zwei Jahre dem siebenköpfigen Leitungsgremium des DHV an. An dessen Spitze steht weiterhin der Kölner Völkerrechtler Prof. Bernhard Kempen.

Der DHV ist die Berufs- und Interessenvertretung der an Universitäten tätigen Wissenschaftler*innen; Mit rund 32.000 Mitgliedern ist er eine der größten hochschulpolitischen Wissenschaftsvereinigungen in Europa.

Wesentliche Aufgabe des DHV ist es, die Hochschul- und Bildungspolitik hierzulande mitzugestalten. Aktuell gilt es, das Wissenschaftszeitvertragsgesetz zu novellieren sowie die Rolle des wissenschaftlichen Mittelbaus zu definieren.

-------------------------
Post-Views: 7141