© shutterstock.com - Vladimir Panchenko

Digitaler Sommerabend für Promovierte

• von Ulrike Eichweber
  • 01.06.2021

Spätestens seit der Coronapandemie ist klar, wie wichtig Wissenschaftskommunikation ist, und es wird heiß darüber debattiert. Welche Bedeutung diese Diskussion für Forschende und Forschung hat, steht im Fokus des digitalen Sommerabends an der Universitätsallianz (UA) Ruhr am 17. Juni. Teilnehmen können Postdoktorand:innen, Habilitand:innen und Juniorprofessor:innen aller Fächergruppen der drei Allianz-Universitäten.

Fachleute aus Wis­sen­schaft, Wissenschafts­forschung und -journalismus tauschen sich ab 19 Uhr per Zoom zur Ver­ant­wor­tung von For­schenden in der Ge­sell­schaft aus. Dabei geht es u.a. darum, was unter Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­tion verstanden wird, welche Bedeutung sie für die eigene Forschungskarriere hat und welche Aus­wir­kungen die Initiative #FactoryWisskomm mit sich bringt.

An der Podiumsdiskussion nehmen teil:

• Prof. Julika Griem, Direktorin des Kul­tur­wis­sen­schaft­li­chen Instituts Essen (KWI) der UDE und Vizepräsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Prof. Holger Wormer, Professor für Jour­na­lis­tik an der TU Dort­mund, Schwerpunkt Wis­sen­schafts­jour­na­lis­mus
  • Dr. Jan-Hendrik Kamlage, KWI, Leiter Forschungs­gruppe Partizipation und Trans­for­ma­tion
  • Dr. Nicolas Wöhrl, UDE, Wissenschaftskommunikator (Podcast „Methodisch inkorrekt!“) und Physiker
  • Beatrice Lugger, Direktorin des Nationalen Instituts für Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­tion (NaWik) und Mitglied in der #FactoryWisskomm

Im Anschluss können sich die Teilnehmenden untereinander austauschen.

Weitere Informationen und Anmeldung (bis 10. Juni):

-------------------------
Post-Views: 7250