Infoflyer
© (c) Uni Hildesheim

Studie der Unis Hildesheim und Münster

Wie meistern Studierende den digitalen Alltag?

• von Ulrike Eichweber
  • 12.07.2021

Mit großem Engagement und viel Offenheit haben sich die Studierenden auf ihren neuen digitalen Alltag eingelassen – das ergab eine Studie der Unis Hildesheim und Münster im SoSe 2020. Doch wie sieht es jetzt aus? Das wollen die Forschenden des Instituts für Sozial- und Organisationspädagogik in einer zweiten Befragung erfahren. Dafür suchen sie noch Teilnehmer:innen.

Wie ist die Situation von Studierenden aktuell? Wie gestalten sie ihren (digitalen) Studienalltag, welche Herausforderungen und Belastungen erleben sie? Sehen sie Vor- bzw. Nachteile im Hinblick auf das digitale Studium? Stehen ihnen notwendige Unterstützungsstrukturen zur Verfügung? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt.

Die Ergebnisse der Umfrage wollen die Wissenschaftler:innen möglichst schnell auswerten, denn sie sollen in die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Debatten eingehen. Den Studierenden soll damit mehr Gehör verschafft und ihre Situation verbessert werden.

Für die Beantwortung braucht man ca. 20 Minuten.

Ansprechpartnerin:
Dorothee Kochskämper, kochskaemper@uni-hildesheim