© UDE

Dr. Eva Weiler ausgezeichnet

• von Jennifer Meina
  • 09.08.2021

Herzlichen Glückwunsch: Dr. Eva Weiler wurde für ihre Dissertation im Fachbereich Philosophie mit dem Förderpreis des Soroptimist International Clubs Essen ausgezeichnet und darf sich über 1.000 Euro freuen. Der Titel ihrer ausgezeichneten Arbeit lautet: „Der ursprüngliche Gemeinbesitz an der Erde. Zu den normativen Grundlagen der Nutzung natürlicher Ressourcen in der Eigentumsdiskussion von der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart“.

Die Corona-Pandemie verhinderte zwar im vergangenen Jahr die Absolventenfeier der Fakultät für Geisteswissenschaften, die Übergabe der Urkunde für die Preisträger des Jahres 2020 konnte nun aber unter strikter Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen nachgeholt werden.

So konnten sich auch die Gewinnerinnen der Fakultätspreise 2020 für die beste Bachelor- und Master-Arbeit freuen: Historikerin Julia Heimlich erhielt für ihre Master-Arbeit „Wissensvermittlung auf deutschen Hygiene-Ausstellungen. Dresden 1911 und Düsseldorf 1926“ ein Preisgeld von 500 Euro; 250 Euro gingen an Annika Schöner für ihre Bachelor-Arbeit im Fach Anglistik „A Clueless Lover but an Observant Reader: The Opposing Roles of Speaker and Reader in Dorothy Parker’s Poetry“.

Der Soroptimist International Club Essen Förderpreis prämiert seit 2014 einmal im Jahr eine Dissertation einer Frau aus der Fakultät für Geisteswissenschaften an der UDE. Der Preis versteht sich als besondere Auszeichnung, die finanziell und ideell zu helfen versucht, berufliche Chancen von Frauen zu sichern.

Im Bild:
Dr. Eva Weiler erhält von Monika Bischoff, Präsidentin des Soroptimist International Clubs Essen, den Förderpreis für die beste Dissertation 2020 in den Geisteswissenschaften an der UDE.

Post-Views: 7238