© RuhrFutur/pixabay

Leseförderung von Klein bis Groß

• von Jennifer Meina
  • 11.08.2021

Wie entdecken Kinder Literatur – und brauchen Jungen mehr Leseanreize? Um diese und weitere spannende Fragen geht es bei der Veranstaltungsreihe „Litera(Fu)tur“. Gemeinsam mit der Universität Siegen und der Bildungsinitiative RuhrFutur* lädt das germanistische Institut der UDE ein. Los geht es am 19. August.

Einmal im Monat treffen sich Akteur:innen unterschiedlicher Bildungseinrichtungen unter wissenschaftlicher Leitung digital. Im Mittelpunkt der einzelnen Termine stehen jeweils wechselnde Kinder- und Jugendbuchautor:innen – die ebenfalls zu Gast sein werden. Gemeinsam beleuchten sie ihre literarischen Werke unter verschiedenen Gesichtspunkten der Leseförderung.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende (und Lehrende) in den Lehramtsstudiengängen Deutsch. Dabei soll es vor allem um den Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur in der pädagogischen Praxis gehen und den Blick für didaktische Problemlagen sowie wissenschaftliche Fragestellungen schärfen. Zu diesen noch unbeantworteten Fragen können Studierende dann innerhalb ihrer Praxissemester Studien durchführen.

Anmeldungen zu den öffentlichen und kostenfreien Einzelterminen sind über die Homepage von RuhrFutur möglich. Die Veranstaltungen finden immer donnerstags von 16.30 bis 18 Uhr via Zoom statt.

Den Anfang macht am 19. August die Kinderbuchautorin Judith Allert.

* RuhrFutur ist eine Bildungsinitiative, die von der Stiftung Mercator, dem Land Nordrhein-Westfalen, dem Regionalverband Ruhr, sechs Städten und einem Kreis sowie sieben Hochschulen, darunter der UDE, getragen wird.

Weitere Informationen:

Dr. Bettina Oeste, Literaturwissenschaft / Literaturdidaktik, Tel. 0201/183 2547, bettina.oeste@uni-due.de

Post-Views: 7251