Schmuckbild

Nachruf Prof. Hansjoachim Henning

Engagiert für sein Fach

• 30.08.2021

Die UDE und das Historische Institut trauern um Prof. Hansjoachim Henning, der kürzlich verstarb. Der Historiker (Jahrgang 1937) wurde 1973 an die ein Jahr zuvor gegründete Gesamthochschule Duisburg berufen. Er galt als fachlich hochqualifizierter Wissenschaftler mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialgeschichte, der seine Studierenden forderte und das Fach Geschichte bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand engagiert förderte.

In Hennings Dienstzeit erlebte das Fach Geschichte mehrere Erweiterungen: die Ausbildung von Lehrkräften für die Sekundarstufe II, den Magisterstudiengang, den Nebenfachstudiengang für Sozialwissenschaftler und die Brückenkurse für Fachabiturienten. Zudem vergrößerte sich das Personal. An all diesen Prozessen war Henning oftmals federführend beteiligt.

Nachruf auf den Seiten des Historischen Instituts.