Portrait Christoph Bieber

Forschungsprofessur am CAIS

• von Ulrike Eichweber
  • 01.10.2021

Wie sich Demokratie in einer digitalen Gesellschaft verändert und durch Digitalisierung gefördert werden kann, das untersucht Politikwissenschaftler Prof. Christoph Bieber künftig am Center for Advanced Internet Studies (CAIS). Er wird fünf Jahre lang das erste Forschungsprogramm des Zentrums in Bochum leiten. Danach kehrt er an die UDE zurück.

Das CAIS, bei dem die UDE Mitgesellschafterin ist, will den durch die Digitalisierung ausgelösten sozialen, politischen und wirtschaftlichen Wandel erforschen und ihn mitgestalten. Bieber war von 2019 bis Sommer 2021 als Koordinator maßgeblich daran beteiligt, das CAIS als Forschungsinstitut aufzustellen. Dazu erfolgte der Startschuss im Mai dieses Jahres, und Bieber übernimmt nun die erste Forschungsprofessur.

Weitere Informationen:

-------------------------