Portrait Karen Shire

Karen Shire ist Scholar in Residence

• von Ulrike Eichweber
  • 03.11.2021

Jedes Jahr lädt das MPIfG eine:n führende:n Wissenschafter:in aus den Politik-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ein, am Institut zu forschen. Diese Ehre wird jetzt UDE-Professorin Karen Shire zuteil. Sie ist Scholar in Residence im aktuellen Wintersemester.

Die Professorin für Vergleichende Soziologie und die Gesellschaft Japans am In-EAST ist außerdem Direktorin des Essener Kollegs für Geschlechterforschung. Sie befasst sich derzeit mit der Entstehung grenzüberschreitender Arbeitsmärkte in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum, der Entstehung und dem Wandel von Geschlechterregimen in konservativen Wohlfahrtsstaaten sowie mit der politischen Ökonomie von informeller und erzwungener Arbeit. Während ihres Aufenthalts am MPIfG wird sie eine Vortragsreihe zu "Regulating Transnational Labor" anbieten.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7256