Studierende in Hörsaal

Jetzt Anträge einreichen

• von Ulrike Eichweber
  • 04.11.2021

Außereuropäische Gäste an die UDE holen: Das ist das Ziel eines Programms für Kurzzeitdozenturen. Hochschullehrende aller Fakultäten können bis zum 22. November Förderanträge über maximal 3.000 Euro stellen.

Finanziert aus Qualitätsverbesserungsmitteln richtet sich die Ausschreibung ausschließlich an promovierte Lehrende, die an Universitäten außerhalb Europas unterrichten. Sie müssen mindestens für fünf Tage an die UDE kommen und wenigstens acht Stunden in der Woche unterrichten.

Durch dieses Programm sollen Studierende frühzeitig Lehr- und Unterrichtsmethoden aus dem Ausland kennenlernen; es soll sie zu Auslandsaufenthalten ermutigen, aber auch denjenigen einen Blick über den Tellerrand ermöglichen, die aus finanziellen oder persönlichen Gründen hierbleiben.

Weitere Informationen:

-------------------------