Schmuckbild

Rhetorik und Diskursanalyse

• von Ulrike Eichweber
  • 05.11.2021

Das Verhältnis von Rhetorik und Interdiskursanalyse steht am 12. November bei einer interdisziplinären Online-Tagung im Fokus. Mitveranstalter UDE-Professor Rolf Parr sagt:  "Zu diesen Forschungssträngen liegen zwar umfangreiche Forschungen vor. Den Interdependenzen zwischen beiden ist aber bisher kaum Aufmerksamkeit geschenkt worden." Der Literatur- und Medienwissenschaftler organisiert die Tagung gemeinsam mit Kollegen der Katholieke Universiteit Leuven und der Universität Göttingen.

Behandelt werden u.a. weltanschauliche, literarische und politische Aspekte. So geht z. B. der Vortrag von Prof. Olav Krämer (Universität Osnabrück) über "Programmatische Interdiskursivität: Rhetorische Strategien in der ,Weltanschauungsliteratur´ um 1900", während Prof. Gunter Martens (Universität Gent) hierüber spricht: "Die Gesellschaft im Keller, der Affe auf der Bühne: Rhetorik, Pädagogik und Behinderung bei Jean Paul, E.T.A. Hoffmann und Adalbert Stifter".

Zur Tagung "Rhetorik und Interdiskursanalyse – Theoretische und praktische Zugriffe auf ein wenig beachtetes Verhältnis" erhalten Interessierte einen Link per Mail von Dr. Cyril de Beun cyril.debeun@kuleuven.be.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7129