Schmuckbild
© UDE/ZHQE

Der Studieneinstieg

Wie waren die ersten Wochen?

• von Ulrike Eichweber
  • 23.11.2021

Von der Schule an die Uni – das ist immer eine Herausforderung. Noch dazu, wenn Corona besondere Bedingungen mit sich bringt. Wie waren also die ersten Wochen an der Uni? Das möchte die UDE von ihren neuen Studierenden wissen und führt deshalb wieder eine Studieneingangsbefragung durch.

Studienpläne erstellen, neuen Menschen begegnen, Lerngruppen organisieren, sich am Campus orientieren oder das Studium mit dem Privatleben vereinbaren – neben den Fachinhalten des Studiums kommt einiges auf Studienanfänger:innen zu. Mit ihrer jährlichen Umfrage zum Studieneinstieg möchte die UDE erfahren, wie die Erstsemesterstudierenden den Beginn ihres Studiums erlebt und welche Erfahrungen sie bislang an der UDE gemacht haben. Die Einladungen zur Teilnahme erhalten sie derzeit per E-Mail. Mit der Umfrage will die UDE mehr über die Bedarfe und Erwartungen erfahren, um so die Bedingungen weiter zu verbessern.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7275