Tortengrafik
© akduell

Wahl zum Studierendenparlament

GHG bleibt stärkste Kraft

  • von Ulrike Eichweber
  • 01.12.2021

Gut 41.700 Wahlberechtigte waren Ende November aufgerufen, ihre Vertreter:innen für das Studierendenparlament zu bestimmen. Zu Wahl standen vier Gruppen bzw. Listen. Die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte – wie bereits bei der vergangenen Wahl 2019 – die Grüne Hochschulgruppe (GHG). Sie errang 14 der insgesamt 37 Sitze (ein Plus von einem Sitz im Vergleich zu 2019).

Zweitstärkste Kraft bleibt die Linke Liste (LiLi) mit zehn (drei Sitze mehr als 2019), gefolgt von der Juso Hochschulgruppe mit acht (zwei mehr als 2019) und dem RCSD - Die studentische Mitte mit fünf (ein Plus von drei Mandaten).

Bei der Wahlbeteiligung wurde mit 1,79 Prozent ein erneuter Negativrekord aufgestellt.

Die Ergebnisse im Detail:
https://stupa-due.de/wahlen-19/

https://www.akduell.de/home/campus/die-mitglieder-des-studierendenparlaments-wurden-gewaehlt

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7160