© UDE

Partnerschaft mit Tschechien

• von Arne Rensing
  • 21.12.2021

Der Deutsche Akademische Austauschdienst hat Rolf Parr, UDE-Professor für Literatur- und Medienwissenschaft eine Germanistische Institutspartnerschaft mit der Masaryk Universität in Brno/Tschechien bewilligt. Die Unterstützungsdauer beträgt maximal neun Jahre, die Fördersumme für das erste Jahr 27.000 Euro.

Ziel der gemeinsamen Arbeit ist es, attraktive außeruniversitäre und -schulische Berufsfelder für Master-Absolvent:innen der Germanistik in Brno zu erschließen. Dazu sollen im Startjahr in Anlehnung an das UDE-Masterfach „Literatur und Medienpraxis (LuM)“ curriculare Elemente aus dem Bereich der Literaturvermittlung und literaturwissenschaftlichen Medienpraxis für die Verankerung im germanistischen Master-Programm der Universität Brno aufbereitet werden.

Post-Views: 7243