Portrait Klaus Norpoth

Arbeitsmediziner Klaus Norpoth verstorben

• von Ulrike Eichweber
  • 31.01.2022

Die UDE trauert um Klaus Norpoth. Der Professor für Arbeits- und Sozialmedizin verstarb am 19. Januar wenige Tage vor seinem 92. Geburtstag. Er machte sich u.a. um die Identifizierung zahlreicher krebserregender Stoffe verdient, deren Verwendung eingeschränkt bzw. die daraufhin verboten wurden.

Norpoth wurde 1981 an die damalige Gesamthochschule Essen berufen und war bis zu seiner Emeritierung 1995 Direktor des Instituts für Hygiene und Arbeitsmedizin am Universitätsklinikum Essen. Den Focus seiner Forschung legte er auf die Toxikologie gesundheitsschädlicher Werkstoffe. Für sein Wirken wurde er u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und der Ehrenmitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft geehrt. Von 1971 bis 1976 war er Präsidiumsmitglied im Deutschen Hochschulverband.

Post-Views: 7141