Karte mit den Standorten der Mitglieder
© humboldt_n/Montage UDE

Netzwerk „Humboldt hoch n“

Tagung zur Nachhaltigkeit

• von Ulrike Bohnsack
  • 11.05.2022

Humboldtn heißt die neue Initiative der NRW-Universitäten, zu der natürlich auch die UDE gehört. Das Netzwerk möchte die Nachhaltigkeitsforschung und die Umsetzung von Klimazielen forcieren. Nun laden die Mitglieder am 31. Mai zu ihrer ersten Tagung an die Uni Münster.

Sie steht unter dem Thema: „Humboldtⁿ fokussiert: Spannungsfelder in der Nachhaltigkeit“. Die wissenschaftlichen Vorträge greifen Praxisbeispiele auf, und es gibt eine Podiumsdiskussion, in der Vertreter:innen aus Gesellschaft, Industrie und Politik zu Wort kommen.

Die Tagung findet in Präsenz statt, kann aber auch im Livestream verfolgt werden. Anmeldungen sind hier möglich.

Das Programm im Überblick:

Humboldtn
Unter diesem Namen haben sich 2021 die 16 NRW-Universitäten mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie zu einem Forschungs- und Lehrkolleg zusammengeschlossen. Humboldtn ist angelehnt an Wilhelm und Alexander von Humboldt, deren Namen für Wissenschaft und Bildung stehen; das hochgestellte n steht für das Thema Nachhaltigkeit.

-------------------------
Post-Views: 7130