Schmuckbild
© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Vortrag am KWI

Die Erfindung der Hausfrau

  • von Ulrike Eichweber
  • 13.05.2022

Eine Frau hat zwei Sorgen: Was ziehe ich an und was koche ich meinem Mann – so heißt es in einem Werbesport aus den 1950er Jahren. In dieser Zeit erlebte das Konzept der bürgerlichen Hausfrau in der BRD seine Blüte, entstanden ist es hingegen im 19. Jahrhundert. Wie es dazu kam, dass Frauen wie selbstverständlich für ein behagliches Heim zuständig waren und somit nichtbezahlte Arbeit leisten, erklärt Historikerin Eva Rulffes im ihrem Vortrag "Die Erfindung der Hausfrau. Von der Herrin im Haus zur Dienerin des Ehemanns" am 17. Mai am Kulturwissenschaftlichen Institut (KWI) Essen der UDE.

Beginn: 18 Uhr, Ort: KWI Essen, Gartensaal, Goethestraße 31, 45128 Essen und über Zoom (Anmeldung per Mail bei Emely Beyer emily.beyer@kwi-nrw.de, Betreff: Teilnahme via Zoom)

Der Vortrag ist Teil der Reihe "Making a Home: Zur Herstellung von Häuslichkeit"

Weitere Informationen zum Vortrag:
https://www.kulturwissenschaften.de/veranstaltung/die-erfindung-der-hausfrau/

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7233