© UDE/Bettina Engel-Albustin

Sprachwandel des Deutschen

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 17.05.2022

Sprache verändert sich unablässig. Die neue Linguistik-Professorin Melitta Gillmann untersucht an der UDE-Fakultät für Geisteswissenschaften etwa, wie sich Anredepronomen in der Sprachgeschichte gewandelt haben. Zudem erforscht sie sprachliche Unterschiede in verschiedenen Regionen und wie sie historisch entstanden sind.

„Das ‚Du‘ ist heute auf dem Vormarsch. Es wird in immer mehr Zusammenhängen verwendet, es suggeriert Nähe“, sagt die Germanistin. Das sei aber erst in der jüngeren Sprachgeschichte zu beobachten. Wieso auch nicht? Ist doch gut, wenn’s zumindest in Unterhaltungen etwas lockerer zugeht, oder nicht!? „Das ‚Du‘ war in der Sprachgeschichte lange Zeit mit einem geringeren sozialen Status verbunden. Es wurde zum Beispiel genutzt, um niedere Dienstangestellte anzusprechen. Jemanden zu duzen war praktisch eine Beleidigung“, erklärt die 37-Jährige. Dennoch wurde im Affekt wie bei Streitereien relativ flexibel zum Du gewechselt. „Kurioserweise wurde Gott in Predigten und religiösen Texten immer geduzt“, so Gillmann.

Wie die Hilfsverben ‚haben‘ und ‚sein‘ in deutschen Dialekten genutzt werden, ist weiteres Forschungsthema der UDE-Linguistin. „Mich interessiert, welches der beiden Verben für Aussagen im Perfekt verwendet wird. Im Norddeutschen und Westfälischen sagen die Menschen eher ‚ist angefangen‘ statt ‚hat angefangen‘.“ Im Süddeutschen hingegen heiße es durchgehend ‚ist gesessen/gestanden/gelegen‘. „Historisch lässt sich hier interessanterweise in allen Regionen eine deutlich breitere Variation beobachten. Ich untersuche, was dazu geführt hat, dass einige Verben einen anderen Weg als die Standardsprache eingeschlagen haben.“

Melitta Gillmann studierte Germanistik, lateinische Philologie und Pädagogik von 2005 bis 2010 auf Lehramt an der Universität Mainz und 2008 an der niederländischen Universität Antwerpen. Danach forschte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, wo sie 2015 promoviert wurde und bis 2022 Juniorprofessorin für Historische Sprachwissenschaft war. Zugleich vertrat sie von 2019 bis 2020 eine Professur für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bamberg.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. phil. Melitta Gillmann, Fakultät für Geisteswissenschaften, Tel. 0201/18 3-2795 melitta.gillmann@uni-due.de

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Post-Views: 7415