Schmuckbild digitales Lernen
© Blue Planet Studio - stock.adobe.com

Symposium zur digitalen Bildung

Aus der Pandemie gelernt?

  • von Jennifer Meina
  • 23.05.2022

Die Coronapandemie hat der Digitalisierung einen Schub verpasst – und dabei viele Schwachstellen offengelegt. Darum geht es unter anderem beim Symposium „Education in the 2020’s Digital World“ am 13. Juni von 10 bis 18 Uhr in Duisburg. Veranstalter ist die Arbeitsgruppe „Forschungsplattform Bildung in der digitalen Welt“ des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) an der UDE. Anmeldungen sind bis zum 30. Mai möglich.

Lernen und Lehren in Distanz – das war während der Pandemie nur durch digitale Angebote möglich. Doch Corona zeigte nicht nur, wie wichtig diese Form der Bildung ist, sondern auch wie notwendig ein besseres Bildungssystem, gut ausgebildete Lehrkräfte und nutzerzentrierte Technologien sind. Lernende und Lehrende mussten sich immer wieder auf eine neue Situation einstellen, in der formale Lernprozesse durch digitale Systeme gesteuert wurden. Welche Lehren haben wir daraus gezogen? Diente Covid-19 als Beschleuniger für digitales Lernen? Oder müssen wir es überdenken?

Diese und mehr Fragen werden bei der Tagung thematisiert. Zudem informieren Vortragende unter anderem über Desinformationen über Wissenschaft und Flexibilität in der Hochschulbildung. (Post-) Doktoranden aus dem Bereich "Bildung in der digitalen Welt" sind eingeladen, ihre laufenden Forschungsarbeiten in Form einer Postersession während des Symposiums vorzustellen. Alle Programmpunkte finden in englischer Sprache statt. Konzipiert wird die Tagung von den vier neu berufenen WISNA-Juniorprofessor:innen Irene-Angelica Chounta, Eva Gredel, German Neubaum und David Wiesche.

Weitere Informationen:
Mehr Informationen und Anmeldung unter https://www.uni-due.de/izfb/forbild-events

Programm: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/izfb/forbild_international_symposium_2022_-_final.pdf

Jun.-Prof. German Neubaum, Tel. 0203/37 9-1405, german.neubaum@uni-due.de

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7236