Schmuckbild

Sprachen und Studium liberale

• von Ulrike Eichweber
  • 08.09.2022

Rund 400 Sprachkurse und Veranstaltungen im Studium liberale, Seminare zur Methodenkompetenz, Veranstaltungen der Schreibwerkstatt – das und mehr bietet das Institut für Optionale Studien (IOS) im Wintersemester. Die Anmeldung für die Seminare beginnt ab dem 12. September.

Die Angebote stehen allen Studierenden der UDE offen, die sich persönlich weiterbilden oder Spracheingangsbedingungen für ihren Studiengang erwerben wollen werden. Das IOS berät zur Auswahl der geeigneten Veranstaltungen.

In 21 Sprachen auf unterschiedlichen Niveaustufen werden Kurse angeboten – in Präsenz, als Blended-Learning oder als Online-Format, davon ca. 30 als Blockveranstaltungen während der vorlesungsfreien Zeit. Für die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch ist die Teilnahme an einem Online-Einstufungstest verpflichtend. Fremdsprachenkenntnisse können entsprechend der jeweiligen Vorkenntnisse ausgebaut oder komplett neu erworben werden.

Im Bereich E1-Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz können Studierende ihre Handlungsfähigkeit in Studium, Beruf und Gesellschaft erweitern. Bei der Auswahl aus dem großen Angebot zur Kompetenzerweiterung hilft der Online-Einstufungstest „IwiS-Kompetenznetz“.

Einen Blick über den Tellerrand des eigenen Fachs werfen - das können Studierende beim Studium liberale (E3). Die elf UDE-Fakultäten bieten dort ca. 200 Veranstaltungen an. Fachfremde lernen hier gemeinsam mit Fachstudierenden. So bekommen sie Einblicke in andere Studiengänge. Das E3-Programm wird durch ca. 35 Lehrauftragsseminare abgerundet, die sich exklusiv an fachfremde Studierende richten, die in multidisziplinären Gruppen Themen jenseits ihres Fachs erarbeiten. Einige der Veranstaltungen können zugleich zur Erlangung des Zertifikats "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" angerechnet werden.

Das Programm ist online in LSF verfügbar und auch auf den Homepages der Abteilungen verlinkt. Zu finden sind diese unter https://www.uni-due.de/ios/

Anmeldestarts im Überblick:

Post-Views: 7310