Schmuckbild

Digitalisierung an Unis voranbringen

• von Ulrike Eichweber
  • 29.09.2022

Lernmanagementplattformen wie Moodle und Co., Studieninformationssysteme, institutionelle und didaktische Datenanalyse – die Unis werden immer digitaler. Hochschulbeschäftigte, die sich damit befassen oder sich dafür interessieren, lädt das Projekt DigiReady+ am 13. Oktober zu einem First Multiplier Event an die UDE (Gerhard-Mercator-Haus, Campus Duisburg) ein.

Alle, die in der Hochschulbildung arbeiten, sei es in der Verwaltung oder in Forschung und Lehre können dort diskutieren, wie der Einsatz digitaler Technologien die Einrichtungen verändert, welche Herausforderungen er mit sich bringt und welche Strategien entwickelt werden könnten, um die Bereitschaft zu fördern, digitaler zu werden.

In einem Hands-on Workshop werden außerdem Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Sie können die Teilnehmenden am Prototyp eines Tools selbst ausprobieren.

Die UDE, insbesondere die Forschungsgruppe "Computational Methods in Modelling and Analysis of Learning Processes",  ist Partner des DigiReady+-Projekts. Es untersucht die Bereitschaft von Hochschuleinrichtungen zur Digitalisierung und liefert dafür datengestützte Bewertungen. Das Projekt ist eine Europäische Kooperationspartnerschaft in der Hochschulbildung, die im Rahmen von Erasmus+ KA220 finanziert wird.

Weitere Informationen und Anmeldung (bis 7. Oktober):

Post-Views: 7285