Schmuckbild Termine

Was ist an der Uni los?

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 05.10.2022

Für Studierende und Interessierte sind für nächste Woche wieder mehrere Veranstaltungen geplant. Wie wär’s mit einem Besuch des 1. UDE-Tages der Geisteswissenschaften? Oder einer Ausstellung zur Emscher? Zudem wird unter anderem zu einem herbstlichen Tee-Treffen oder einem Vortrag über Chinas Geschichte geladen.

Samstag, 8. Oktober 2022 bis Sonntag, 16. April 2023, jeweils 10 bis 18 Uhr
Die Emscher – jetzt ist sie der Vorführ-Fluss des Ruhrgebiets! Die UDE begleitet den Umbau der einstigen Kloake. Eine Bilderausstellung zeigt, wie sich der Fluss von der vorindustriellen Zeit über die Industrialisierung bis zum heutigen ökologischen Zustand entwickelt hat. Ruhr Museum, Halle 12, Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen.

Montag, 10. Oktober, 14 bis 15 Uhr
Womit sich Veranstaltungen des Vereins für Lebenslanges Lernen im Wintersemester 2022/23 beschäftigen werden, erfahren Interessierte in einer Informationsveranstaltung am Campus Essen, R09 T00 K18, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 12. Oktober, 18 Uhr
Wie entstehen revolutionäre Entdeckungen? Und wie erfährt die Nachwelt davon? Prof. Dr. Anke te Heesen (HU Berlin) zeigt im Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI), wie wichtig Forschungsinterviews dafür sind. Sie liest aus ihrem Buch „Revolutionäre im Interview. Thomas Kuhn, Quantenphysik und Oral History“ und schildert, wie der Physiker Kuhn die Methode im 20. Jahrhundert entwickelte und damit die Geschichtsschreibung veränderte. Anmeldung für die Präsenz-Teilnahme bis 10. Oktober bei marion.fiekens@kwi-nrw.de; für die Zoom-Veranstaltung bis 11. Oktober bei emily.beyer@kwi-nrw.de. KWI, Gartensaal, Goethestraße 31, 45128 Essen.

Donnerstag, 13. Oktober, 17:30 bis 19:45 Uhr
Die Welt des chinesischen Tees gemeinsam erkunden: Das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr lädt mit dem Sinologen Wieland Schulz zur digitalen Tee-Verkostung. Anmeldung bis zum 6. Oktober: https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZwpd-ihrj0uGdPQpGeP3W2N_4E-iHadQ0hD.

Freitag, 14. Oktober, 10 bis 17 Uhr
Beim ersten UDE-Tag der Geisteswissenschaften treffen sich Nachwuchsforschende aus Anglistik, Deutsch als Fremdsprache, Kunst, Mediävistik, Sachunterricht und anderen Fächern. Die Tagung ist für alle Interessierte offen, organisiert wird sie vom graduate forum humanities und dem dokFORUM-Geisteswissenschaften. Campus Essen, R12 V03 D20, Universitätsstraße 12.

Freitag, 14. Oktober, 15 Uhr
Wenn sich die Haut entzündet, rötet oder schuppt, kann es sich um Schuppenflechte handeln. Die Dermatologin Dr. Wiebke Sondermann erklärt, wie die Psoriasis-Therapie helfen kann und warum eine Entzündungskontrolle über die Haut hinaus wichtig ist. Der Vortrag ist Teil ihrer Habilitation. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Freitag, 14. Oktober, 16:15 bis 17:45 Uhr
Auf Chinas intellektuelle Geschichte blickt Prof. Chih-yu Shih, Ph.D. (National Taiwan University) in der AREA Ruhr Guest Lecture. Die englischsprachige Hybrid-Veranstaltung findet im Netz statt (Registrierung: https://ruhr-uni-bochum.zoom.us/meeting/register/u5IqdeCpqjkqGNSyQxkMQuxjanWLOFM_cFHa) und vor Ort an der Ruhr-Universität Bochum (Gebäude UNI 134, Raum 2.06).

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Post-Views: 7173