Symbolbild Digitalisierung und Verkehr

35. Universitätswochen zum Klimawandel

Umweltschonend unterwegs

• 11.10.2022

Der Klimawandel bewegt auch in diesem Jahr die Universitätswochen der Sparkasse am Niederrhein. Ging es im vergangenen Jahr um die Energiewende, ist diesmal die Frage, welchen umweltverträglichen Beitrag „Smarter Verkehr und Logistik“ leisten können.

Die Universitätswochen der Sparkasse am Ostring in Moers haben eine lange Tradition: Sie finden nunmehr zum 35. Mal statt – wie immer an zwei Terminen: Die UDE-Professoren Dieter Schramm und Bernd Noche machen am Donnerstag, 20. Oktober, mit zwei Vorträgen den Auftakt. Mechatronikexperte Schramm stellt vor, wie „Automatisierter und emissionsarmer Transport auf Land- und Wasserwegen“ gelingen kann. Über „Urbane Logistik“ spricht anschließend sein Kollege Noche, der unter anderem zu Transportsystemen forscht. Beginn ist um 20 Uhr.

Die Podiumsdiskussion am Donnerstag, 28. Oktober, 20 Uhr, beleuchtet "Smarten Verkehr und Logistik“ von unterschiedlichen Seiten: Gäste sind die UDE-Professoren Bettar Ould el Moctar (Schiffstechnik/Meerestechnik) und Ellen Enkel( BWL/Allgemeine Mobilität), Professor Thomas Schlipköther (Vorstand Duisburger Hafen AG) sowie Lukas Brenner (Bundestagsabgeordneter der Grünen).

An bei den Tagen gibt es ein Rahmenprogramm (jeweils ab 19 Uhr): Am 20. Oktober können sich die Besucher:innen zum automatisierten Laden von E-Fahrzeugen informieren und am 28. Oktober zu Klimaschutzprojekten von zwei Schulen.

Eintrittskarten (je fünf Euro) gibt es an der Kasse der Sparkasse am Ostring, unter veranstaltungen@sk-an.de sowie unter Tel. 02841 / 206-1310.

Post-Views: 7363