Schmuckbild

Vom Blackout ins New Normal

• von Juliana Fischer
  • 04.11.2022

Wie können wir diesen Winter heizen und zu welchem Preis? Angesichts der Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf den Energiemarkt bekommen Energiesicherheit und Energiewende eine ganz neue Brisanz. Dazu organisiert das Joint Centre Urban Systems (JUS) der UDE ein Urban Innovation Forum am 15. November. Eingebettet ist das Forum in die Seasonal School on Green Business and Sustainability NRW.

Kaum ein Oktober in Deutschland war so warm wie der Vergangene – ein weiteres Indiz für die Klimaerwärmung. Doch obwohl die Energiewende aus Sicht der Klimakrise längst überfällig ist, hängt Deutschland noch immer am Kohle- und Gasnetz. Ausgerechnet die aktuelle Krise könnte der Energiewende einen Anschub geben. Doch wie gelingt der Umstieg und wie teuer wird der Winter? Diese Fragen werden auf der Podiumsdiskussion des Urban Innovation Forum diskutiert.

Den Auftakt macht Prof. Dr. Jens Martin Gurr, Kulturwissenschaftler an der UDE, mit einer Keynote zum Thema „ Krisenkommunikation und Zukunftsgestaltung “. Im Anschluss diskutiert er mit Viktor Haase, Staatssekretär des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW, Prof. Dr. Frederik Ahlemann, Technologieexperte der UDE und Tim Loppe, Pressesprecher von Naturstrom. Eine Aktivistin von Students for Future wird ebenfalls erwartet (tbc). Die Runde wird moderiert von Dr. Klaus Krumme vom Joint Centre Urban Systems der UDE.

Interessierte können sich bis zum 7. November zur Seasonal School on Green Business and Sustainability (14.-17. November) anmelden. Für die Teilnahme am Urban Innovation Forum (15. November) genügt eine formlose Anmeldung an: urbane-systeme@uni-due.de.

Veranstaltungsort: Folkwang Universität, Campus Welterbe Zollverein, Quartier Nord, Martin-Kremmer-Str. 21, 45327 Essen.
Datum: 15. November 2022, 18:30 Uhr

Weitere Informationen: https://www.uni-due.de/urbane-systeme/forum_blackout-new-normal.php